Feststoffbatterien könnten die Zukunft der Elektromobilität erheblich beeinflussen. Sie versprechen nicht nur eine größere Reichweite und kürzere Ladezeiten für Elektroautos, sondern auch eine kostengünstigere Herstellung.
Chinesische Forscher, besonders von der University of Science and Technology of China (USTC), haben bedeutende Fortschritte erzielt, die die Produktion preiswerter machen könnten.
Die Batterien bestimmen die Reichweite und den Preis von Elektrofahrzeugen und sind somit essenziell für den Wandel im Verkehr. China investiert stark in die Entwicklung dieser Technologie, unterstützt durch Kooperationen zwischen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.
Konsortien aus führenden Unternehmen wie CATL und BYD treiben die Fortschritte stetig voran.
🔥 HOT NEWS
- VW stellt E-Auto-Modell einfach ein – 4.000 Mitarbeiter betroffen lesen
- Nach Autogipfel mit Habeck: Firmenchefs sind maßlos enttäuscht lesen
- Dieser Batteriehersteller entlässt 1.600 Mitarbeiter lesen
- VW will 10 Milliarden Euro einsparen: Das wirkt sich auf Mitarbeiter und Werke aus lesen
- SPD, Greenpeace und IG Metall fordern neue E-Auto-Kaufprämie lesen
Preis für Produktion soll deutlich sinken
Ein in der Zeitschrift Angewandte Chemie vorgestellter Sulfid-Festelektrolyt mit der Bezeichnung Li7P3S7.5O3.5 wird als Durchbruch gefeiert. Dieser Festelektrolyt vereint wichtige Eigenschaften: hohe Energiedichte, gute Anodenkompatibilität und niedrige Kosten.
Da auf Li2S verzichtet wird, beträgt der Rohstoffpreis des Festelektrolyten nur 14,42 US-Dollar pro Kilogramm (circa 13,32 Euro/kg). Im Vergleich dazu kosten Elektrolyte mit ähnlichen Leistungsmerkmalen etwa 195 US-Dollar pro Kilogramm (circa 180 Euro/kg).
Laut telepolis.de weist Ma Cheng, einer der führenden Forscher, darauf hin, dass die Technik weiterentwickelt werden muss, da die derzeitigen Leistungswerte unter den Erwartungen liegen. Dies bedeutet, dass die Umsetzung der Technologie in die Praxis noch Zeit in Anspruch nehmen könnte, falls sie überhaupt gelingt.
Eine genaue Spekulation über den Endkundenpreis für eine neue Festkörperbatterie im E-Auto ist daher schwierig. Der Preisunterschied könnte jedoch je nach Akkukapazität bei mehreren Tausend Euro pro Fahrzeug liegen.
Die 10 hässlichsten E-Autos der Welt
Hier eine Gegenüberstellung der Kosten:
Festelektrolyt | Preis pro Kilogramm |
---|---|
Li7P3S7.5O3.5 | 14,42 US-Dollar (13,32 Euro) |
Vergleichbare Elektrolyte | 195 US-Dollar (180 Euro) |
Die potenziellen Einsparungen sind signifikant, können aber erst realisiert werden, wenn die Technologie marktreif ist. Ma Cheng bestärkt die Geduld bei der Weiterentwicklung und Implementierung dieser innovativen Lösung.