VW überrascht: Trotz allem steigen die Verkäufe ihrer E-Autos

Die Nachfrage nach Elektroautos von Tesla zeigt eine rückläufige Tendenz, während Volkswagen (VW) einen signifikanten Anstieg verzeichnet. „Die Zukunft ist elektrisch“, lautet es aus Wolfsburg. Das Unternehmen erlebt eine verstärkte Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in Europa, besonders bemerkbar im ersten Quartal 2024.

Obwohl Tesla erstmals einen Rückgang bei der Nachfrage hinnehmen musste, verdoppelten sich die Neubestellungen bei VW im europäischen Markt. Dies macht Volkswagen zu einem unerwarteten Gewinner in diesem wettbewerbsintensiven Sektor. Zahlen zu anderen Märkten wurden nicht veröffentlicht.

VW liefert 16 Prozent weniger E-Autos aus als im Vorjahr

Volkswagen verzeichnete einen Rückgang der Auslieferungen von Elektrofahrzeugen. Im ersten Quartal dieses Jahres wurden in Europa 16 Prozent weniger E-Autos ausgeliefert als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Einer der Gründe hierfür waren Lieferschwierigkeiten, wie ein Unternehmenssprecher erklärte. Laut Arno Antlitz, Finanzvorstand von VW, wächst der Umsatz mit Elektrofahrzeugen in den USA und Europa langsamer als erwartet. Dennoch bleibt VW von der elektrischen Zukunft überzeugt.

VW hängt in China hinterher

Volkswagen hat in China, dem größten Markt des Unternehmens, einen Rückschlag erlitten. Die Auslieferungen von Elektrofahrzeugen haben sich zwar fast verdoppelt, dennoch bleibt der Konzern hinter Tesla und lokalen Herstellern wie BYD zurück.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, plant Volkswagen, seine Batteriekosten und Materialausgaben erheblich zu reduzieren. Bis 2026 sollen diese Maßnahmen umgesetzt werden. Außerdem werden in den nächsten drei Jahren vier neue Modelle eingeführt, darunter zwei rein elektrische Fahrzeuge.

VW-Finanzvorstand trotzdem zuversichtlich

VW-Finanzvorstand Arno Antlitz bleibt optimistisch, dass Volkswagen seine finanziellen Ziele für 2024 erreichen wird. Trotz eines Rückgangs bei Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahr gibt es weiterhin Vertrauen in die Erreichbarkeit der gesetzten Ziele.

Schreibe einen Kommentar