Stellantis hat im ersten Halbjahr 2024 einen Rückgang seines Nettoumsatzes um 14 Prozent auf 85,0 Milliarden Euro verzeichnet. Der Nettogewinn sank sogar um 48 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro.
Trotz dieser Rückgänge erreichte das Unternehmen noch eine zweistellige operative Marge von 10 Prozent. Der bereinigte verwässerte Gewinn pro Aktie fiel im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent.
Die schwächere finanzielle Leistung war vor allem auf geringere Volumina und einen schwächeren Mix zurückzuführen. Gründe dafür waren Maßnahmen zur Bestandsreduzierung, vorübergehende Produktionsengpässe wegen Modellwechseln und ein geringerer Marktanteil, vor allem in Nordamerika.
Durch die Einführung neuer Modelle und Maßnahmen des Managements zur Leistungsverbesserung in wichtigen Regionen erwartet Stellantis jedoch eine positive Entwicklung für das zweite Halbjahr 2024 und das Jahr 2025.
Produktoffensive 2024 im Gange
Im Jahr 2024 plant das Unternehmen eine beeindruckende Einführung von 20 neuen Produkten. Zehn davon haben bereits in der ersten Jahreshälfte die Produktionsbänder erreicht.
Peugeot 3008 und 5008
Diese Modelle nutzen die STLA Medium-Plattform, die speziell für Elektroautos entwickelt wurde. Sie bieten eine Reichweite von bis zu 680 Kilometern und sind mit dem neuen Panorama-i-Cockpit ausgestattet.
ChatGPT wird sich als Standard in der gesamten Peugeot-Reihe etablieren. Im Juni waren fast 30 % der 3008-Bestellungen reine Elektrofahrzeuge.
Lancia Ypsilon
Der neue Lancia Ypsilon markiert das erste Auto der Marke in ihrer neuen Ära im Premium-Schrägheck-B-Segment. Er wird sowohl als Hybrid- als auch als reines Elektrofahrzeug verfügbar sein.
Lancia verfolgt einen ehrgeizigen Zehn-Jahres-Plan, um die Marke mit innovativer und zeitloser italienischer Eleganz weiterzuentwickeln.
Maserati Grecale Folgore
Der Maserati Grecale Folgore ist ein neuer Elektro-Sportwagen und das erste SUV der Marke mit einem vollelektrischen Antriebsstrang. Dieser bietet 820 Newtonmeter Drehmoment und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 Kilometern pro Stunde.
Ram 1500
Ram brachte den neuen 1500 heraus. Die Marke wurde zuvor in der J.D.
Power Initial Quality Study als führende Marke der Branche ausgezeichnet. Der Ram 1500 ist mit der neuen Hurricane Twin-Turbo-Motorenfamilie ausgestattet, die als leistungsstärkster Sechszylindermotor des Segments gilt und bis zu 540 PS und 600 Nm Drehmoment liefert.
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Beim Citroën ë-C3 boomt die Elektroversion
Bei den Bestellungen für den neuen Citroën C3 zeigt sich ein deutlicher Trend: Ganze 72 Prozent der Kundinnen und Kunden wählen die Elektroversion, den brandneuen ë-C3. Dieses preislich konkurrenzfähige Elektroauto des B-Segments wird in Europa produziert.
Die derzeitige Version des ë-C3 kostet rund 23.000 Euro. Eine preiswertere Variante mit geringerer Reichweite ist bereits in Planung.
Citroën hat es geschafft, ein attraktives Angebot im B-Segment zu schaffen, das nicht nur durch den Preis überzeugt, sondern auch durch seine Ausstattung und die Produktion in Europa.
Statistiken:
- Prozentuelle Verteilung: 72 % der Bestellungen sind für den ë-C3.
- Preis: Aktuelle Version bei ca. 23.000 Euro.
- Zukünftige Modelle: Günstigere Version mit weniger Reichweite kommt bald auf den Markt.
Diese starke Nachfrage nach dem ë-C3 zeigt das wachsende Interesse der Verbraucher an erschwinglichen Elektroautos.
Die 10 hässlichsten E-Autos der Welt
Acht neue Elektroautos in der Pipeline bis 2026
Zwischen 2024 und 2026 plant Stellantis die Markteinführung von acht neuen Elektroautos auf Basis der STLA Large-Plattform. Darunter befinden sich der Dodge Charger Daytona, der Jeep Wagoneer S und der Jeep Wrangler Rubicon Recon.
Die STLA Large-Plattform ist für verschiedene elektrische Antriebsmodule optimiert und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 800 km.
Parallel dazu soll bis 2026 die Smart Car-Plattform als Grundlage für 13 Modelle in drei verschiedenen Regionen dienen. Diese Plattform kombiniert modernste Technologie mit Erschwinglichkeit und zielt darauf ab, Elektroautos für eine breite Kundenschicht zugänglich zu machen.
In Europa werden unter anderem Fiat und Opel neue Modelle auf den Markt bringen, die den Citroën C3 und C3 Aircross ergänzen.
Stellantis setzt auf einen dualen chemischen Ansatz bei Batterien und erforscht fortschrittliche Batteriezellen- und Verpackungstechnologien. Eine kürzlich verkündete fünfjährige Kooperation mit der renommierten Forschungseinrichtung CEA zielt darauf ab, Batteriezellen der nächsten Generation für zukünftige Elektrofahrzeuge zu entwickeln.
Gut drei Dutzend Hybridmodelle sind in Arbeit
Stellantis verzeichnet einen beeindruckenden Anstieg von 53 Prozent im Absatz von Hybridfahrzeugen in der EU30. 30 Hybrid-Modelle werden in diesem Jahr veröffentlicht, während sechs weitere bis 2026 geplant sind.
Stellantis‘ technologische Fortschritte konzentrieren sich auf drei KI-basierte Plattformen:
- STLA Brain
- STLA SmartCockpit
- STLA AutoDrive
Diese Plattformen sollen bis Ende 2024 technologisch integrationsbereit sein und ab 2025 auf den Markt kommen.