So will Porsche den Wandel vom Verbrenner zum E-Auto schaffen

Porsche unternimmt eine bedeutende Transformation hin zur Elektromobilität unter der Leitung von Produktionschef Albrecht Reimold. Diese bedingt die wohl umfangreichste Modelloffensive in der Geschichte des Unternehmens, was zur Ablösung bestimmter Verbrennermodelle wie dem Macan führt.

Herausforderungen in der globalen Logistik und der Integration neuer Marktakteure erschweren den Prozess. Trotzdem ist Porsche entschlossen, sein Portfolio merklich zu verjüngen, trotz temporärer Einbußen in den Auslieferungen und Margen.

„Ich bin vom Erfolg des elektrischen Macan überzeugt“

Die Produktion des vollelektrischen Macan wird schrittweise erhöht und das Modell ab dem zweiten Halbjahr ausgeliefert. Der optimistische Blick der Porsche-Manager basiert auf den hohen Bestellzahlen im fünfstelligen Bereich.

Bis Mitte 2026 wird der Verbrenner-Macan für Übersee-Märkte weiter produziert, danach konzentriert sich Porsche vollständig auf den elektrischen Macan.

Technische Details zum Elektro-Macan bestätigen das Engagement von Porsche in Nachhaltigkeit und Effizienz. Der Zelllieferant ist CATL, mit einer Fabrik in Erfurt.

Die Modul- und Batteriemontage findet im Dräxlmaier-Werk in Leipzig statt. Diese Maßnahmen verkürzen die Logistikwege erheblich, um die Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.

Porsche bezieht weiterhin Teile aus Asien, um die Produktionsanforderungen zu erfüllen.

Im Porsche-Werk Leipzig soll ab 2027 zusätzlich ein neuer Siebensitzer-SUV mit dem Arbeitstitel K1 produziert werden. Die Baufortschritte liegen im Zeitplan, und Leipzig bleibt der feste Produktionsstandort.

Detaillierte Informationen zum K1 werden noch nicht bekanntgegeben, aber es ist klar, dass dieses Modell die Produktpalette erweitern wird.

Der elektrische Cayenne, der in den kommenden Jahren in Bratislava produziert wird, nutzt eine funktionsintegrierte Batterie. Diese neue Technologie bietet mehrere Vorteile, einschließlich eines geringeren Gewichts.

Die Zellen werden in einem innovativen, hocheffizienten Verfahren zu Modulen verarbeitet. Aktuell haben die Batterien bereits den Stand der Vorserie erreicht.

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Transformation im Stammwerk Zuffenhausen

Im Stammwerk Zuffenhausen ist die Transformation in vollem Gange. Der Porsche Taycan, nach seiner umfangreichen Produktaufwertung, befindet sich nun in der Auslieferung.

Schwierigkeiten traten auf, als ein wichtiger Hardware-Zulieferer insolvent wurde. Dennoch erhielt der Taycan mit dem Update eine verbesserte Ladeperformance und eine höhere Reichweite, was laut Reimold einen großen Entwicklungssprung darstellt.

Porsche produziert auch seinen legendären 911er im Stammwerk. Die Integration des neuen 911 GTS T-Hybrid verläuft planmäßig, und das Unternehmen ist überzeugt, dass der erste 911-Hybrid erfolgreich sein wird.

„Die Fahrleistungen sind hervorragend,“ sagt Reimold, „und wir gehen davon aus, dass der T-Hybrid der gesamten 911-Baureihe zusätzlichen Schwung verleihen wird.“ Das innovative Antriebskonzept stößt größtenteils auf positive Resonanz, was durch die Auftragseingänge bestätigt wird.

Als nächstes steht die Elektrifizierung des 718 an. Dieses Modell ist prädestiniert für den elektrischen Antrieb und soll ein richtiges Spaßauto werden.

Reimers, der das Fahrzeug bereits getestet hat, ist begeistert. Er betont, dass Porsche eine klare Strategie und genügend Flexibilität hat, um die unterschiedlichen Vorlieben der Kunden weltweit zu bedienen.

Porsche setzt weiterhin auf einen Dreiklang der Antriebe: vollelektrische Fahrzeuge, effiziente Plug-in Hybride und emotionale Verbrenner wie den 911, den aktuellen Cayenne und Panamera.

Reimers selbst bezeichnet sich als begeisterten Verfechter des elektrischen Antriebs und leidenschaftlichen Taycan-Fahrer. Für ihn ist das geräuscharme Fahren mit Porsche-typischer Performance fast schon eine Form von Wellness.

Daher kann er kaum nachvollziehen, warum die Elektromobilität in der öffentlichen Debatte momentan so negativ dargestellt wird. Allein im Sinne der Nachhaltigkeit sieht er keinen Weg an elektrischen Antrieben vorbei.

Porsche setzt konsequent auf Innovation und Anpassungsfähigkeit, um den Anforderungen und Wünschen ihrer Kunden gerecht zu werden. Mit der fortschreitenden Elektrifizierung und der ständigen Verbesserung bestehender Modelle bleibt das Unternehmen an der Spitze der Automobilbranche.

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