Als eines der etablierten Symbole des skandinavischen Automobilbaus tritt Volvo eine Seite der Geschichte zu. Mit der Einstellung der Diesel-Produktion verabschiedet sich das Unternehmen von einem Antrieb, der lange Jahre prägend für die Marke war. Auch Mercedes verfolgt eine einschneidende Diesel-Offensive, doch wählt hier einen entgegengesetzten Weg und treibt die Entwicklung des Dieselmotors weiter voran.
🔥 HOT NEWS
- Großer Autobauer verschiebt Produktionsstart neuer E-Modelle wegen geringer Nachfrage lesen
- Ladesäulen-Start-up pleite gegangen – E-Auto-Flaute schuld? lesen
- Riesiger Rückruf: BMW muss hunderttausende Autos nachbessern lesen
- Mehr Vorrechte für Elektro: BMW-Boss will eigene Autobahnspur für E-Autos lesen
- Tesla stoppt plötzlich Verkauf dieses Modells lesen
Ein symbolisches Ende einer Ära
Volvo hat seinen letzten Diesel ins Museum geschickt. Der letzte produzierte XC90 Diesel nimmt nun seinen Platz im Volvo-Museum in Göteborg ein, um der abschließenden Epoche des Diesels bei Volvo zu gedenken. Nach 45 Jahren und über 9 Millionen produzierten Einheiten ist das Ende der Diesel-Produktion eine Zäsur im Unternehmensgeschäft, welche ihren Anfang 1979 mit der Einführung des ersten Diesel-Fahrzeugs, des Volvo 244 GL D6, nahm¹.
Die Entscheidung, die Dieselproduktion einzustellen, wurde durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Neben den Auswirkungen des sogenannten „Dieselgate“ spielt hierbei auch der unaufhaltsame Vormarsch der Elektromobilität eine tragende Rolle. Volvo hat es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2040 alle Modelle ausschließlich mit einem Elektromotor auszustatten. Dieser radikale Wandel hin zur Elektromobilität markiert das definitive Ende der Diesel-Ära bei Volvo¹.
Die 10 hässlichsten E-Autos der Welt
Mercedes setzt auf Weiterentwicklung des Diesels
Auf der anderen Seite des Marktes setzt Mercedes hingegen auf die kontinuierliche Weiterentwicklung des Dieselmotors. Im Gegensatz zu Volvo, bleibt der Hersteller der Tradition des Diesels treu und fokussiert sich hier parallel zur Weiterentwicklung elektrischer Antriebslösungen.
Im Kontext dieser beiden gegensätzlichen Wege – der Rückzug von einem etablierten Antrieb und die Konzentration auf die Zukunft der Elektromobilität einerseits, die Verbindung von Tradition und Moderne andererseits – erfährt die Autobranche eine intensive Umwandlung, deren Ausgang noch lange nicht absehbar ist.
Quellen:
¹https://www.carscoops.com/2024/03/end-of-an-era-last-diesel-volvo-ever-rolls-off-the-line/