Osnabrück setzt entschlossen auf die Elektrifizierung des öffentlichen Nahverkehrs und wird hierbei bald weitere Fortschritte erzielen. Die Stadtwerke Osnabrück haben sich für Daimler Buses entschieden, um ihre Busflotte mit 19 neuen Mercedes-Benz eCitaro Elektrobussen zu erweitern. Ab dem Jahr 2025 wird die Lieferung der Fahrzeuge beginnen, welche das städtische Busnetz schrittweise umweltfreundlicher gestalten sollen. Die Auswahl fiel auf Daimler nach einem Wettbewerb auf europäischer Ebene.
Die Stadt Osnabrück positioniert sich zunehmend als ein führendes Beispiel für die Umstellung auf elektrisch betriebene öffentliche Verkehrsmittel in Deutschland. André Kränzke, Geschäftsführer der SWO Mobil, hebt hervor, dass mit den neuen Bussen der Anteil der Elektrobusse in der Flotte auf bemerkenswerte 94 Prozent ansteigt. Osnabrück ist bereits bekannt für seinen effizienten Einsatz von E-Bussen und bedient sämtliche fünf MetroBus-Linien mit elektrischen Fahrzeugen, wodurch die Stadt auf der Liste der führenden E-Bus-Städte in Deutschland steht.
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Fünfjahresbilanz der Elektrobusse in Osnabrück
In Osnabrück wurde die Umstellung auf umweltfreundliche Elektrobusse vor fünf Jahren als bedeutender Schritt in Richtung Zukunft begonnen. Mittlerweile sind 62 Elektrobusse erfolgreich in Betrieb und haben bemerkenswerte Vorteile gezeigt. Jährlich legen diese Busse 3,6 Millionen Kilometer ab, ohne Emissionen zu verursachen, wodurch circa 2100 Tonnen CO2 eingespart werden. Die Stadtwerke heben hervor, dass die Elektrobusse maßgeblich zur Luftreinhaltung und zum Klimaschutz in Osnabrück beitragen.
Technische Zuverlässigkeit:
Die Elektro-Gelenkbusse zeigen eine ausgezeichnete technische Zuverlässigkeit und stehen Dieselbussen in nichts nach. Sie widerstehen extremen Wetterbedingungen mit Bravour – sei es die Hitze von fast 40 Grad Celsius oder die Kälte von knapp -16 Grad.
Ersatz für Dieselbusse:
- Für jeden neuen Elektrobus wurde ein Dieselbus ausgemustert
- Jährliche CO2-Einsparung: ~2100 Tonnen
Wetterbeständigkeit:
- Bewährt bei Temperaturen von +39,5°C bis -15,9°C
- Widerstandsfähig auch bei Stürmen bis Windstärke 12
Die Sorgen, die einst bezüglich der Funktionalität und Effizienz der Elektrobusse geäußert wurden, haben sich als unbegründet erwiesen. Die Busflotte beweist, dass sie die gesteckten Erwartungen voll und ganz erfüllt und einen wichtigen Schritt hin zu nachhaltigerer Mobilität darstellt.
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Platzkapazität des neuen Mercedes-Benz Elektrobusses
Die neueste Generation der Mercedes-Benz Elektrobusse, speziell für den städtischen Verkehr konzipiert, zeichnet sich durch eine beachtliche Kapazität aus. Diese eindeutig modernen Fahrzeuge, in einem auffälligen Rot-Weiß der städtischen Verkehrsbetriebe gestaltet, können insgesamt 69 Personen befördern. Genauer gesagt, hat jede Person die Wahl zwischen 30 Sitzgelegenheiten und 39 Stehflächen, um sich während der Fahrt zu entspannen oder festzuhalten.
- Bequemer Zugang steht im Vordergrund: Es gibt drei Türen zum Ein- und Aussteigen, und für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität wird der Einstieg durch eine manuelle Klapprampe an der hinteren Tür vereinfacht.
- Sicherheit und Komfort: Neben Sicherheitssystemen wie Sideguard Assist 2 und Frontguard Assist, die Rundum-Warnungen bieten, sind auch USB-Doppelladesteckdosen verfügbar, um mobile Geräte während der Fahrt aufzuladen.
Interessant ist außerdem das Batteriekonzept des Busses: Jedes Fahrzeug verfügt über fünf Batteriepakete mit jeweils 98,3 kWh, womit sich eine Gesamtleistung von 491,5 kWh ergibt. Diese bemerkenswerte Energiekapazität führt zu einer Reichweite von etwa 270 Kilometern nach vollständiger Aufladung, was für den Tagesverkehr mehr als genügend ist. Das Aufladen selbst geschieht effizient auf dem Betriebshof der Stadtwerke über ein Depotladesystem.
Mit dieser modernen Flotte erneuert und stärkt die Stadt ihren öffentlichen Verkehr und setzt dabei auf neueste Technologie, umweltfreundliche Mobilität und maximale Sicherheit.