Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisch sein. Schon jetzt befinden sich die ersten getarnten Prototypen in einem intensiven Testprogramm.
Parallel dazu setzt Porsche die Entwicklung seiner Hybrid- und Verbrennermodelle fort, um dem Markt auch über das Jahr 2030 hinaus vielfältige Antriebsoptionen anzubieten.
Der Cayenne überzeugt seit über 20 Jahren durch eine Kombination aus Porsche-typischer Fahrleistung, hohem Reisekomfort und ausgeprägter Offroad-Fähigkeit. Diese Eigenschaften sollen auch in den zukünftigen Modellen erhalten bleiben und die Erfolgsgeschichte des SUV fortsetzen.
Porsche wird die dritte Generation weiter mit Verbrenner- und Hybridantrieben anbieten, während die neue vierte Generation als rein elektrisches Modell auftritt.
🔥 HOT NEWS
- Ex-VW-Chef kassiert täglich 3100 Euro: So hoch ist seine Rente lesen
- Opel-Chef: Warum es in Deutschland keine günstigen E-Autos geben kann lesen
- Umfrage: Diese Antriebsart wird von vielen als Elektro-Alternative gesehen lesen
- Wer Elektro fährt, könnte aus diesem Grund große Verluste machen lesen
- VW startet neue E-Automarke mitten in der Krise lesen
„2030 wollen wir mehr als 80 Prozent unserer Neufahrzeuge vollelektrisch ausliefern“
Porsche setzt klar auf Elektromobilität. Laut Oliver Blume ist die Produktstrategie des Unternehmens darauf ausgerichtet, dass bis 2030 mehr als 80 Prozent der Neufahrzeuge vollelektrisch ausgeliefert werden könnten.
Dies hängt jedoch von der Kundennachfrage und der Entwicklung der Elektromobilität in verschiedenen Regionen ab.
Ein wichtiger Schritt zur Unterstützung dieser Entwicklung ist die Einführung der vierten Generation des Cayenne. Dieses Modell wird komplett neu entwickelt und gestaltet.
Es basiert auf einer überarbeiteten Premium Platform Electric (PPE) mit einer 800-Volt-Architektur.
Die PPE-Architektur bietet umfassende Flexibilität. Dadurch können neueste Technologien in den Bereichen Hochvolt-System, Antrieb und Fahrwerk integriert werden.
Michael Steiner, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei Porsche, betont die Vorteile der Elektrifizierung, darunter verbesserte Fahrleistung, hohe Ladeeffizienz und gesteigerter Komfort.
Die Entwicklungsziele umfassen typische Porsche-Fahreigenschaften, eine stabile Ladeleistung sowie eine hohe Alltagstauglichkeit und Effizienz. Der Cayenne repräsentiert somit einen wesentlichen Meilenstein in der Zukunftsstrategie von Porsche für Elektromobilität.
Top 10: Das sind die schnellsten Autos der Welt
Erste Testfahrten des vollelektrischen Cayenne markieren wichtigen Entwicklungsschritt
Die ersten getarnten Prototypen des vollelektrischen Cayenne haben nach einer intensiven Phase digitaler Entwicklung das Prüfgelände des Entwicklungszentrums in Weissach verlassen. Die Testfahrten im realen Umfeld sind ein entscheidender Meilenstein im Entwicklungsprozess.
Michael Schätzle, Leiter der Baureihe Cayenne, hebt die Bedeutung dieser Phase hervor.
Bis zur Markteinführung werden diese Prototypen weltweit mehrere Millionen Testkilometer unter extremen klimatischen und topographischen Bedingungen zurücklegen. Dies gewährleistet die Betriebsfestigkeit, Zuverlässigkeit und die Einhaltung hoher Qualitätsstandards für Hardware, Software und alle Fahrzeugfunktionen.