Nicht nur elektrisch: Porsche plant, Verbrenner auch nach 2030 zu produzieren

Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisch sein. Schon jetzt befinden sich die ersten getarnten Prototypen in einem intensiven Testprogramm.

Parallel dazu setzt Porsche die Entwicklung seiner Hybrid- und Verbrennermodelle fort, um dem Markt auch über das Jahr 2030 hinaus vielfältige Antriebsoptionen anzubieten.

Der Cayenne überzeugt seit über 20 Jahren durch eine Kombination aus Porsche-typischer Fahrleistung, hohem Reisekomfort und ausgeprägter Offroad-Fähigkeit. Diese Eigenschaften sollen auch in den zukünftigen Modellen erhalten bleiben und die Erfolgsgeschichte des SUV fortsetzen.

Porsche wird die dritte Generation weiter mit Verbrenner- und Hybridantrieben anbieten, während die neue vierte Generation als rein elektrisches Modell auftritt.

„2030 wollen wir mehr als 80 Prozent unserer Neufahrzeuge vollelektrisch ausliefern“

Porsche setzt klar auf Elektromobilität. Laut Oliver Blume ist die Produktstrategie des Unternehmens darauf ausgerichtet, dass bis 2030 mehr als 80 Prozent der Neufahrzeuge vollelektrisch ausgeliefert werden könnten.

Dies hängt jedoch von der Kundennachfrage und der Entwicklung der Elektromobilität in verschiedenen Regionen ab.

Ein wichtiger Schritt zur Unterstützung dieser Entwicklung ist die Einführung der vierten Generation des Cayenne. Dieses Modell wird komplett neu entwickelt und gestaltet.

Es basiert auf einer überarbeiteten Premium Platform Electric (PPE) mit einer 800-Volt-Architektur.

Die PPE-Architektur bietet umfassende Flexibilität. Dadurch können neueste Technologien in den Bereichen Hochvolt-System, Antrieb und Fahrwerk integriert werden.

Michael Steiner, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei Porsche, betont die Vorteile der Elektrifizierung, darunter verbesserte Fahrleistung, hohe Ladeeffizienz und gesteigerter Komfort.

Die Entwicklungsziele umfassen typische Porsche-Fahreigenschaften, eine stabile Ladeleistung sowie eine hohe Alltagstauglichkeit und Effizienz. Der Cayenne repräsentiert somit einen wesentlichen Meilenstein in der Zukunftsstrategie von Porsche für Elektromobilität.

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Erste Testfahrten des vollelektrischen Cayenne markieren wichtigen Entwicklungsschritt

Die ersten getarnten Prototypen des vollelektrischen Cayenne haben nach einer intensiven Phase digitaler Entwicklung das Prüfgelände des Entwicklungszentrums in Weissach verlassen. Die Testfahrten im realen Umfeld sind ein entscheidender Meilenstein im Entwicklungsprozess.

Michael Schätzle, Leiter der Baureihe Cayenne, hebt die Bedeutung dieser Phase hervor.

Bis zur Markteinführung werden diese Prototypen weltweit mehrere Millionen Testkilometer unter extremen klimatischen und topographischen Bedingungen zurücklegen. Dies gewährleistet die Betriebsfestigkeit, Zuverlässigkeit und die Einhaltung hoher Qualitätsstandards für Hardware, Software und alle Fahrzeugfunktionen.

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