Alle diese Elektro-Neuheiten aus China teilen ein überraschendes Problem

Die Autoindustrie blickt gebannt auf die neuesten Entwicklungen der Elektromobilität, die auf der Auto China 2024 in Peking präsentiert werden. Zahlreiche chinesische Autohersteller nutzen die Plattform, um ihre neuesten Elektrofahrzeuge vorzustellen. Trotz der Vielfalt und Innovation, die diese Fahrzeuge mitbringen, stehen sie alle vor der gleichen Herausforderung: einem Mangel an Charakter und Wiedererkennungswert, insbesondere bei den Crossover-Modellen. Diese Eigenschaft könnte ihren Eintritt in den europäischen Markt erschweren.

Die Messe selbst ist eine beeindruckende, wenn auch anstrengende Veranstaltung. Trotz der kompakteren Größe der Messehallen nahe des Pekinger Flughafens im Vergleich zum Pendant in Shanghai, welches die Auto China abwechselnd beherbergt, ist die Atmosphäre intensiv: grelle Beleuchtung, enorme LED-Displays und dichte Menschenmengen prägen das Bild. Während manche Marken wie Changan oder BYD den Besuchern längst vertraut sind, gibt es unter den Exponaten auch seltene Limousinen, Luxusvans, robuste Geländewagen und einige wenige Sportwagen, die noch Spielraum für automobile Träume lassen.

Chinas Elektromobilitäts-Vorstoß – Neue Modelle auf der Auto Show

Trotz einer Flut neuer Modelle auf der „Auto China“ ist ein wiedererkennbares Design selten. Während ehemalige europäische und US-Designer nun für chinesische Hersteller arbeiten, mangelt es den meisten Fahrzeugen an einer eindeutigen Designidentität. Diese ähnliche Erscheinung zeigt sich auch im dichten Verkehr von Metropolen wie Shanghai, Wuhan und Peking.

Schmale LED-Augen

Im Zuge der Elektrifizierung von Fahrzeugen haben Designer die Möglichkeit genutzt, die traditionellen, oft größeren Beleuchtungselemente durch kompaktere LED-Leuchten zu ersetzen. Diese „LED-Augen“ prägen zunehmend das Gesicht moderner Autos und sind Teil ihrer Markenidentität. Während physische Kühlergrills weniger präsent werden, gewinnen die schlanken Lichtkonfigurationen an Bedeutung und bieten eine neue Formensprache.

  • Designwandel: Übergang zu schmaleren Beleuchtungselementen
  • Markenidentität: Herausforderung bei der Schaffung eines unverwechselbaren Erscheinungsbildes
  • Technologie: Nutzung von LED für Frontbeleuchtung

Die optische Ähnlichkeit einiger neuer Modelle aus China mit bekannten europäischen Fahrzeugen löst sich auf und macht Platz für originelle Entwürfe.

Uniforme Markenauftritte in China

Die chinesischen Automarken bemühen sich zunehmend um einen konsistenten und erkennbaren Designansatz. Während sich europäische Hersteller wie Mercedes-Benz, BMW und Audi bemühen, charakteristische Designelemente wie das klassische Gitter der G-Serie, die ikonischen Doppelscheinwerfer und den Singleframe-Kühlergrill zu bewahren:

  • Mercedes-Benz: Hervorhebung des traditionellen G-Klasse Designs
  • BMW: Evolutionärer Ansatz bei der Gestaltung der Scheinwerfer
  • Audi: Festhalten am Singleframe-Kühlergrill trotz reduzierter Kühlungsnotwendigkeit für Elektromodelle

Im Gegensatz dazu führt der chinesische Luxusautohersteller Hongqi und vergleichbare Marken eine Entwicklung vor, die großflächige Kühlergrills bevorzugt, selbst wenn diese bei Elektrofahrzeugen technisch nicht mehr nötig sind.

Selbst das VW-Modell folgt einem Trend

Die aktuelle Designsprache im Automobilbereich, speziell bei Elektrofahrzeugen, neigt zu einer einheitlichen Ästhetik, die es erschwert, ein erkennbares Markenprofil zu schaffen. Charakteristische Merkmale werden durch die Notwendigkeit aerodynamischer Effizienz verdrängt. So sind Unterschiede zwischen Fahrzeugen wie dem Avatr-SUV und anderen Modellen wie dem Aito M5 kaum auszumachen. Auch Neuankömmlinge wie der Leapmotor C16 oder der Buick Envista verzichten auf ein einzigartiges Design.

Einige Automobilhersteller beweisen allerdings, dass markantes Design möglich ist. Marken wie Polestar oder Mazda verleihen ihren Modellen durchgängig ein unverwechselbares Gesicht, das sie aus der Masse herausstechen lässt. Beispiele wie der Robocar 07 zeigen einen entschiedenen Mut zur Individualität. Angesichts der Fülle an Fahrzeugangeboten auf dem chinesischen Markt ist ein unverkennbares Design insbesondere für die Erschließung neuer Märkte wie Europa oder Nordamerika von großer Bedeutung.

  • Elektro-SUVs: Avatr-SUV, Aito M5, Roewe DX5, Dayun Y7
  • Wenig prägnant: Leapmotor C16, BYD 06, Buick Envista
  • Marken mit Identität: Polestar, Mazda, Volvo, Hongqi, Li Auto
  • Mut zum individuellen Design: Robocar 07, Zeekr Mix

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