E-Mobilität: Diese Länder sind weit vorn, Deutschland hinkt hinterher

Die Zukunft der Mobilität nimmt weiterhin Formen an, doch der Wandel von Benzin zu Elektro ist immer noch ein steiniger Weg. Die Infrastruktur von Ladestationen spielt eine zentrale Rolle bei der Entscheidung der Verbraucher, sich für Elektroautos zu entscheiden. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur in Europa entwickelt sich jedoch nicht gleichmäßig.

Niederlande und Norwegen als Vorreiter bei der e-Mobilität¹³⁴

Die Niederlande haben 2022 ihr Ziel von einer Million öffentlichen Ladepunkten erreicht. Damit verfügen sie über die am besten ausgebaute Infrastruktur für Ladesäulen in ganz Europa¹. Auch Norwegen hat in diesem Kontext eine Vorreiterrolle. Sie bieten kostenlose Aufladung von Elektroautos mit überschüssigem Grünstrom an. Dank eines Überangebots an erneuerbaren Energien ist dies möglich¹.

Deutschland hinkt hinterher¹⁴⁵

Vergleicht man allerdings Deutschland mit anderen europäischen Ländern, gibt es noch deutlichen Nachholbedarf. Bundesweit existieren gerade einmal etwas mehr als 50.000 Ladestationen, während die Niederlande auf einer vergleichbaren Fläche über 100.000 öffentliche Ladepunkte aufweisen¹⁴⁵.

Im gesamten europäischen Schnitt sind zudem große regionale Unterschiede sichtbar. Vor allem osteuropäische und südeuropäische Länder haben deutlich weniger Ladestationen pro Fläche als Westeuropa⁴⁵.

Die Pläne der EU sind ambitioniert. Unsere gemeinsame Zielsetzung ist es, bis zum Jahr 2030 eine Million Ladestationen und bis zum Jahr 2050 sogar drei Millionen Ladestationen zu schaffen. Der Weg dorthin ist allerdings noch weit und die Realität hinkt diesen ehrgeizigen Plänen zum jetzigen Zeitpunkt hinterher⁵.

Die Zukunft der e-Mobilität ist ein Thema das momentan weltweit im Fokus steht. Doch nur durch kontinuierliche Investitionen und strategische Planungen wird es möglich sein, die nötige Infrastruktur aufzubauen, die Verbraucher dazu animiert, sich für die emissionsfreie Technologie zu entscheiden.

Quellen:

[1] https://lokalklick.eu/2023/02/13/e-mobilitaet-in-europa-diese-laender-sind-vorne-dabei/
[2] https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/ladestationen-europa/
[3] https://www.vehiculum.de/magazin/e-mobilitat-in-europa-wer-sind-die-europaischen-spitzenreiter
[4] https://www.vda.de/de/themen/elektromobilitaet/ladenetze/ladenetze-eu-europa
[5] https://www.welt.de/wirtschaft/article244600686/Elektroauto-Die-Ladesaeulen-Realitaet-in-der-Elektrowueste-Europa.html

Schreibe einen Kommentar