Im September 2024 hat das Kraftfahrt-Bundesamt erfreuliche Zahlen zur Neuzulassung von Elektrofahrzeugen veröffentlicht. Der Anteil der batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) betrug 16,5 Prozent, was einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr darstellt.
Diese Entwicklung deutet darauf hin, dass das Interesse an E-Autos wieder zunimmt, nachdem es zuvor etwas zurückgegangen war.
Während die Zulassungen für Elektroautos um 8,7 Prozent gestiegen sind, sieht die Lage für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren weniger positiv aus. Benzinmotoren verzeichneten einen Rückgang von 15,2 Prozent, und die Zulassungen von Dieselfahrzeugen sanken sogar um 22 Prozent.
Trotz dieses Rückgangs haben Benziner noch immer einen Anteil von 32,1 Prozent, während Diesel bei 14,9 Prozent liegen. Werden Hybridfahrzeuge zu den Verbrennern gezählt, zeichnet sich ein etwas anderes Bild.
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Hybridfahrzeuge bleiben gefragt
In Deutschland zeigt sich ein starkes Interesse an Hybridfahrzeugen, was sich deutlich in den Zulassungszahlen widerspiegelt. Im September lag der Anteil dieser Fahrzeuge bei 36,1 %, was einem Anstieg von 3,1 % im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres entspricht.
Ein bemerkenswerter Gegensatz zeigt sich dabei zwischen den verschiedenen Arten von Hybriden.
Von den neu zugelassenen Hybridfahrzeugen waren lediglich 7,2 % Plug-in-Hybride. Diese können an externen Stromquellen aufgeladen werden.
Die Mehrheit der Modelle bestand aus Mildhybriden, deren Batterien durch Rekuperation geladen werden. Diese Fahrzeuge haben nur eine kurze rein elektrische Reichweite und der Motor schaltet sich grundsätzlich nach wenigen Kilometern zu.
Die 10 hässlichsten E-Autos der Welt
Das genaue Verhältnis von Benzin- und Diesel-Hybriden wird durch das Kraftfahrt-Bundesamt nicht veröffentlicht. Dennoch lassen die Daten darauf schließen, dass dieselgetriebene Autos einschließlich Diesel-Hybriden immer noch dominieren.
Dies geschieht trotz des wachsenden Trends zu E-Fahrzeugen, was durch die steigenden Verkaufszahlen im Elektrosegment bekräftigt wird.
PKW-Verkaufszahlen im Vergleich der Jahre
Kraftstoffart | Anzahl September 2024 | Anteil in % 2024 | Anzahl September 2023 | Veränderung 2023-2024 in % |
---|---|---|---|---|
Benzin | 67.009 | 32,1 | 78.979 | -15,2 |
Diesel | 31.115 | 14,9 | 39.900 | -22,0 |
Flüssiggas | 769 | 0,4 | 666 | +15,5 |
Erdgas | 1 | 0,0 | 59 | — |
Hybrid | 75.433 | 36,1 | 73.178 | +3,1 |
– darunter Plug-in | 14.936 | 7,2 | 15.383 | -2,9 |
Elektro (BEV) | 34.479 | 16,5 | 31.714 | +8,7 |
Die Daten zeigen eine Verschiebung in den Vorlieben der Verbraucher hin zu Hybridfahrzeugen, trotz unterschiedlicher Merkmale und begrenzter Reichweite gewisser Modelle. Dieser Trend zur Hybridisierung unterstreicht das Interesse an alternativen Antriebstechnologien.