Die Wahrheit: Darum verweigern viele Händler Inzahlungnahme von Elektroautos

Eine Umfrage von kfz-betrieb und Vogel Research zeigt, dass 68,7 Prozent der Autohändler keine gebrauchten Elektroautos in Zahlung nehmen, und 51,1 Prozent halten sie für „so gut wie unverkäuflich“.

Um diese Fahrzeuge zu verkaufen, müssen Händler im Schnitt 27 Prozent Rabatt gewähren. Zudem berichten 80,2 Prozent der Händler von Verlusten beim Verkauf, wobei 61,1 Prozent „hohe Verluste“ verzeichnen.

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Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) bestätigt, dass gebrauchte Elektroautos wegen hoher Preise und der Angst vor veralteter Technologie bei Verbrauchern wenig beliebt sind.

Philipp Seidel von Arthur D. Little erklärt, dass die ersten Generationen von Elektroautos aufgrund der schnellen Technologieentwicklung an Wert verlieren, was jedoch typisch für neue Technologien ist.

Langfristig sieht Seidel positive Entwicklungen, insbesondere durch sinkende Batteriekosten. Gebrauchte Elektroautos seien nicht „Elektroschrott“, sondern Teil eines normalen Marktzyklus. Händler, die sich der E-Mobilität verweigern, könnten es in Zukunft schwer haben.

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