Der BMW 520d Touring der neuesten Generation ist ein bemerkenswertes Modell, das sowohl Vielfahrer als auch Dienstwagenfahrer anspricht. Mit seinem aufgeladenen Vierzylinderdiesel bietet dieses Fahrzeug eine angenehme und unaufgeregte Fahrweise, die keinerlei Lethargie begünstigt.
Trotz des geringeren Zylinderanzahl und der Grundausstattung überzeugt der Wagen durch seine Leistungsfähigkeit und Praktikabilität. Der Einstiegspreis beginnt bei 61.750 Euro und kann bei Sonderausstattungen die 70.000 Euro-Marke schnell überschreiten.
Viele Fahrer bevorzugen zudem die Allradversion, die bei 64.350 Euro liegt.
Dynamischer 5er Kombi: Basisdiesel überzeugt mit Leistung und Komfort
Der Basisdiesel hinterlässt im dynamischen 5er Kombi einen sehr guten Eindruck. Mit 400 Nm Drehmoment ist man in nahezu allen Fahrsituationen flott unterwegs.
Das Fahrwerk kombiniert Komfort und Straffheit, während Lenkung und Achtgang-Automatik präzise arbeiten.
Der Klang des Vierzylinders kann nicht mit dem kräftigen Grollen des 540d Touring mithalten. Der zwei Liter große Vierzylinder bleibt jedoch bei normalen Geschwindigkeiten dezent im Hintergrund und stört die Insassen auch unter Leistungsanforderungen nicht.
Der 5,06 Meter lange Kombi bietet selbst als Einstiegsmodell eine Souveränität, die in dieser Klasse selten ist.
🔥 HOT NEWS
- Ex-VW-Chef kassiert täglich 3100 Euro: So hoch ist seine Rente lesen
- Opel-Chef: Warum es in Deutschland keine günstigen E-Autos geben kann lesen
- Umfrage: Diese Antriebsart wird von vielen als Elektro-Alternative gesehen lesen
- Wer Elektro fährt, könnte aus diesem Grund große Verluste machen lesen
- VW startet neue E-Automarke mitten in der Krise lesen
520d: Effizienter Diesel bleibt attraktive Wahl für Langstreckenfahrer
Der Verbrauch von 5,9 Litern auf 100 Kilometern zeigt, dass hohe Effizienz auch ohne Elektromodelle und Plug-in-Hybride erreichbar ist. Zusammen mit dem 60-Liter-Tank ergibt sich eine imponierende Reichweite von 1000 Kilometern, bevor ein Tankstopp nötig wird.
Für Vielfahrer, die regelmäßig lange Strecken zurücklegen und höhere Reisegeschwindigkeiten benötigen, ist der Diesel weiterhin eine attraktive Option. Zudem trägt das Mild-Hybrid-System des 520d, bestehend aus einem Startergenerator und einem 48-Volt-Bordnetz, zur weiteren Verbrauchsreduktion bei.
Die 10 teuersten Luxus-Autos der Welt
BMW 520d Touring: Großzügiges Raumangebot und flexibler Laderaum
Beim BMW 520d Touring begeistert das Raumangebot sowohl vorne als auch hinten. Die deutlich gewachsenen Abmessungen tragen wesentlich dazu bei, dass Passagiere sich an einem großzügigen, bequemen Innenraum erfreuen können.
Der variable Laderaum lässt sich durch das Umklappen der Rücksitze von 570 auf beeindruckende 1.700 Liter erweitern, was ein großes Plus im Alltag und bei längeren Reisen darstellt.
Spezifikationen und Leistung
Merkmal | Details |
---|---|
Typ | BMW 520d Touring |
Motor | Vierzylinder-Dieselmotor |
Hubraum (cm³) | 1.995 |
Leistung (PS/KW) | 197 PS (145 KW) |
Max. Drehmoment (Nm) | 400 Nm bei 1.500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 220 |
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) | 7,5 sek. |
Getriebe | 8-Gang-Automatik |
Antrieb | Hinterradantrieb; Allrad optional |
Treibstoffsorte | Diesel |
Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km) | 5,9 |
CO₂-Ausstoß (g/km) | 154 |
Preis (Euro) | 61.750,00 € |
Abgasnorm | Euro 6d |
Hohe Zuladung und Anhängelast, mit kleinem Nachteil bei der Heckklappe
Die Zuladungskapazität ist mit 660 Kilogramm erfreulich hoch und bietet ausreichend Flexibilität für diverse Einsatzzwecke. Darüber hinaus können bis zu zwei Tonnen mit einem Anhänger gezogen werden, was den BMW 520d Touring auch für Abenteuer und Transportzwecke qualifiziert.
Der wegfallende separat öffnende Heckscheibenbereich kann bei engen Parkbedingungen etwas nachteilig sein.
Leichtbau fördert Agilität, Touchscreen-Bedienung verbesserungswürdig
Mit einer Leermasse von 1.910 Kilogramm bleibt der Wagen vergleichsweise leicht, was sich positiv auf die Agilität und Fahrdynamik auswirkt. Besonders bei Beschleunigung, Kurvenfahrt und Abbremsen wirkt sich dies bemerkbar aus.
Eine Einschränkung gibt es jedoch bei der Bedienung der zahlreichen Funktionen auf dem mittig angebrachten Touchscreen. Die Vielzahl der Features kann jedoch auch ohne große Probleme mittels Sprachsteuerung bedient werden.
Fazit
Der BMW 520d Touring bietet außer seinem hohen Einstiegspreis kein signifikanter Schwachpunkt. Auch wenn die Bedienung komplexer geworden ist, bleibt das Gesamtpaket überzeugend.
Das Fahrzeug hat einen leistungsstarken Motor, bietet viel Stauraum und besticht durch seine gute Fahreigenschaften.