Tesla hat kürzlich die Reichweite seiner Elektrofahrzeuge weiter verbessert. Das Unternehmen bietet nun das Model Y als Langstreckenversion mit Heckantrieb an, das eine beachtliche Distanz ohne Nachladen zurücklegen kann. Dies stellt eine erhebliche Verbesserung gegenüber den bisherigen Modellen dar und spiegelt Teslas kontinuierliche Innovationen in der Automobilindustrie wider.
Diese Erweiterungen der Fahrzeugreichweite sind jedoch nicht nur Neuwagenkäufern vorbehalten. Elon Musk, der Geschäftsführer von Tesla, hat eine zusätzliche Reichweitenoption für Besitzer der Basisversion des Model Y angekündigt. Für einen Aufpreis können Kunden eine signifikante Erhöhung der Reichweite freischalten lassen. Diese Anpassung unterstreicht die Flexibilität von Tesla, auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen und die Leistung ihrer Fahrzeuge nachträglich zu verbessern.
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„Lahme Strategie, Elon“: Tesla-Kunden kritisieren kostenpflichtige Zusatzreichweite
Tesla steht erneut in der Kritik bezüglich seiner Preispolitik für Batteriekapazitäten. Einige Tesla-Fahrer zeigen sich begeistert über die Möglichkeit, mehr Reichweite zu erlangen, allerdings nur gegen zusätzliche Bezahlung. Andere Fahrer hingegen äußern ihren Unmut darüber, dass sie eine Kapazität mitführen, für die sie nicht bezahlen – und die somit ungenutzt bleibt.
Kundenmeinungen:
- Positiv: Einige sind bereit zu zahlen und finden die Option großartig.
- Negativ: Einige empfinden die Praxis als unfair und möchten Zugriff auf bereits erworbene Funktionen.
Elon Musk rechtfertigt die Preispolitik mit der Notwendigkeit, Ausgaben zu decken. Diese Aussage stößt bei einem Teil der Kundschaft auf Unverständnis, besonders im Hinblick auf jüngste Entlassungen im Unternehmen.
Elon Musks Reaktion:
Die 10 teuersten Luxus-Autos der Welt
- Muss die Unternehmensausgaben decken.
In der Vergangenheit installierte Tesla im Model S 60 eine Batterie, die eigentlich 75 kWh speichern konnte. Nur durch ein kostenpflichtiges Update ließ sich die volle Kapazität nutzen. Diese Praxis wurde damals jedoch nicht von allen Kunden angenommen.
Zusammenfassung der Preispolitik:
- Model S 60: Verkaufte Batterie verbarg ungenutztes Potenzial.
- Kosten für Vollnutzung: Rund 10.000 Euro.
Das aktuelle Vorgehen Teslas löst gemischte Reaktionen aus und beeinflusst somit die Kundenzufriedenheit und Marktwahrnehmung.