Wegen zu schlechter E-Auto-Nachfrage: Plant Audi Massenentlassung in Werk?

Audi befindet sich in einem intensiven Entscheidungsprozess hinsichtlich der Zukunft seines Brüsseler Werks. Der deutsche Autohersteller hat kürzlich Gespräche mit den Mitarbeitern eingeleitet, was vor einer möglichen Massenentlassung vorgeschrieben ist.

Grund dafür ist die schwächer als erwartete Nachfrage nach dem Audi Q8 e-tron, dem einzigen Modell, das in Brüssel gefertigt wird. Die Modellfamilie verkauft sich bislang nicht so gut wie erhofft.

Im Jahr 2015 verließen knapp 120.000 Fahrzeuge das Werk in Brüssel, während im Jahr 2024 nur noch etwa 30.000 Einheiten hochgerechnet produziert werden könnten. Auch für das laufende Jahr wird eine weitere Einschränkung der Produktion auf maximal 25.000 Fahrzeuge prognostiziert.

Diese rückläufigen Zahlen stellen die Zukunft des Standorts in Frage und eröffnen Diskussionen über mögliche Alternativen.

Ein Umzug der Produktion nach Mexiko wird als kostengünstigere Lösung angesehen, die auch eine stärkere Nachfrage in den USA erhofft. Die belgischen Gewerkschaften sind besorgt, dass eine mögliche Schließung im Oktober den Verlust von 1500 Arbeitsplätzen zur Folge haben könnte, gefolgt von weiteren 1100 Entlassungen im Mai 2025.

Zudem sind bis zu 1000 Stellen bei Zulieferern bedroht.

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Audi schaut sich derzeit verschiedene Szenarien an, um den belgischen Standort möglicherweise umzustrukturieren. Eine mögliche Option wäre die Produktion von Batterien in Brüssel, was einige Arbeitsplätze sichern könnte.

Erste Gespräche mit potenziellen Investoren finden bereits statt, wobei es sich hierbei nicht um Unternehmen aus der Automobilindustrie handelt. Der Entscheidungsprozess ist noch nicht abgeschlossen und Audi nimmt die soziale Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern ernst.

Statistik der Fahrzeugproduktion:

JahrAnzahl produzierter Fahrzeuge
2015etwa 120.000
2024voraussichtlich 30.000

Diese Entwicklungen werfen erhebliche Fragen zur Wettbewerbsfähigkeit und zur Anpassungsfähigkeit traditioneller Produktionsstätten im Zeitalter der Elektromobilität auf. Das Brüsseler Werk steht dabei symbolisch für die Herausforderungen, denen traditionelle Hersteller gegenüberstehen, wenn sich Marktanforderungen ändern und neue Strategien notwendig werden, um global wettbewerbsfähig zu bleiben.

Audi ist sich der emotionalen Auswirkungen dieser Debatten auf seine Mitarbeiter bewusst und betont die Verpflichtung, soziale Verantwortung zu übernehmen. Dieses Engagement zeigt sich in den laufenden Verhandlungen und Bemühungen, eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.

Alternative Pläne für die Nutzung des Standorts werden geprüft, wobei das Augenmerk auf nachhaltige und langfristige Lösungen gerichtet ist.

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