Trend bestätigt: massiver Rückgang von E-Auto-Neuzulassungen

Die Bundesregierung hat das ehrgeizige Ziel, bis zum Jahr 2030 insgesamt 15 Millionen Elektroautos auf deutsche Straßen zu bringen. Momentan zeigt jedoch die Zahl der Neuzulassungen, dass batteriebetriebene Fahrzeuge in der Bevölkerung nicht sonderlich beliebt sind.

Im Juli 2024 sank der Absatz von Elektroautos im Vergleich zum Vorjahresmonat drastisch. Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt wurden im abgelaufenen Monat 30.762 reine Elektroautos neu zugelassen, was einem Rückgang von 36,8 Prozent im Vergleich zu Juli 2023 entspricht.

Der Anteil der Elektroautos an allen Neuzulassungen lag im Juli bei lediglich 12,9 Prozent.

E-Auto-Absatz schwächelt bereits das gesamte Jahr

Seit Jahresbeginn zeigt sich ein abnehmendes Interesse an Elektroautos in Deutschland. Bis Ende Juli wurden knapp 215.000 Elektroautos neu zugelassen, was 12,6 Prozent aller Neuzulassungen entspricht.

Im Vergleich dazu waren es im gleichen Zeitraum des Vorjahres 268.926 Elektrofahrzeuge, mit einem Anteil von 16,4 Prozent an den Neuzulassungen.

Insgesamt wurden im Juli 238.263 Autos neu zugelassen, was einem Rückgang von 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Eine neue EU-Regelung führte dazu, dass einige Unternehmen ihre Zulassungen bereits im Juni durchgeführt hatten.

65,8 Prozent der Neuzulassungen entfielen auf gewerbliche Fahrzeuge, was einen Rückgang von 6,3 Prozent im Vergleich zu Juli 2023 darstellt.

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Nur Volkswagen verkauft in Deutschland mehr E-Autos als Tesla

Laut den neuesten Daten für 2023 und 2024 sind die führenden Hersteller von Elektroautos in Deutschland:

  1. Volkswagen
  2. Tesla
  3. Renault
  4. Hyundai
  5. BMW

Volkswagen belegt den ersten Platz, gefolgt von Tesla.

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