Tesla befindet sich aktuell in einer herausfordernden Phase. Der Markt für Elektrofahrzeuge zeigt einen Rückgang des Trends, und neue Modelle fehlen im Portfolio.
Viele Kunden, die einen Tesla besitzen wollten, haben dieses Ziel bereits erreicht.
Erfolgreiche Neuzulassungen bleiben hinter den Erwartungen zurück. Das Interesse an Modellen wie dem Cybertruck bleibt unter den Prognosen.
Internationale und chinesische Hersteller setzen Tesla zunehmend unter Druck und erlangen durch fortschrittlichere Technik und niedrigere Produktionskosten Marktanteile.
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Die etablierten Autohersteller haben aufgeholt
General Motors verzeichnete eine beeindruckende Steigerung seines Marktanteils im Elektromarkt. Von 0,3 Prozent Anfang 2022 kletterte dieser bis heute auf 6,6 Prozent.
Der Kampf um Platz zwei und drei wird zwischen dem Hyundai Konzern (zu dem Hyundai, Kia und Genesis gehören) mit 11,2 Prozent und Ford mit 7,2 Prozent ausgetragen. Ford hat nach wie vor deutliche wirtschaftliche Herausforderungen in seiner Elektrosparte.
Ein Blick auf Tesla zeigt, dass deren Anteil sowohl in den USA als auch weltweit rückläufig ist. Ende letzten Jahres übernahm der chinesische Hersteller BYD die Führung.
In Europa liegt Teslas Marktanteil bei rund drei Prozent.
Auf dem deutschen Markt wurden im Juni 2024 etwa 4600 Tesla-Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Rückgang von mehr als 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht.
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Die Verkäufe von Elektroautos haben eher stagniert als wirklich abgenommen
Der Markt für Elektroautos zeigt trotz einer Verlangsamung im Jahr 2024 keine deutliche Abnahme der Verkaufszahlen. Vielmehr lässt sich eine Stagnation der Verkaufszahlen erkennen, besonders bei einer jüngsten Erholung des Marktes.
Dies deutet darauf hin, dass trotz schwieriger Bedingungen die Nachfrage für Elektrofahrzeuge weiterhin vorhanden ist.
Bei Tesla zeigt sich ein anderes Bild: Das Model X und Model S wirken veraltet. Die Modellpflege des Model 3 war eher minimal, und die erwartete Überarbeitung des Model Y scheint bescheiden auszufallen.
Diese Entwicklungen sind besonders kritisch, da Konkurrenten stärker und breiter aufgestellt sind.
Kunden setzen verstärkt auf Verbrenner und in Asien auf Plug-in-Hybride sowie Range Extender. Die Konkurrenz bietet oft attraktivere Alternativen, die die Alterung der Tesla-Modelle betonen.
Ein Blick auf den Markt zeigt daher ein gemischtes Bild: Während das Interesse an Elektroautos anhält, stehen etablierte Hersteller wie Tesla vor Herausforderungen.