Noch eine E-Auto-Marke aus China will deutschen Markt erobern

Im September 2024 werden die ersten Modelle von Leapmotor, der T03 und der C10, auf dem europäischen Markt erhältlich sein.

Die ersten 800 Fahrzeuge sind bereits unterwegs und werden in neun europäischen Ländern eingeführt, darunter Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande und Spanien.

Um die Strafzölle auf Direktimporte zu umgehen, werden die Fahrzeuge aus Bausätzen in Tychy, Polen, montiert.

Der Leapmotor T03 ist ein kompakter Fünftürer mit einer Reichweite von 265 Kilometern gemäß WLTP-Standard. Trotz seiner Klassifizierung als A-Segment-Fahrzeug bietet er Komfort, der normalerweise im B-Segment zu finden ist.

Er konkurriert direkt mit dem Dacia Spring, der in Frankreich ab etwa 18.000 Euro erhältlich ist.

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Leapmotor C10 als Tesla-Model-Y-Konkurrent

Der Leapmotor C10 konkurriert mit Modellen wie dem Tesla Model Y und dem VW ID.4. Dieses SUV misst 4,73 Meter in der Länge und 1,90 Meter in der Breite.

Ausgestattet mit einem Hinterradantrieb von 231 PS und einer Batteriekapazität von knapp 70 Kilowattstunden erreicht es eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern nach WLTP-Standard.

In China ist das Modell auch mit einem Range-Extender erhältlich, der einen kleinen Benzinmotor zur Aufladung der Batterie nutzt. Es ist jedoch noch unklar, ob diese Variante auch nach Europa kommt.

Stellantis und Leapmotor prüfen diese Möglichkeit noch.

Mit attraktiven Preisen und dem starken Stellantis-Konzern im Hintergrund hat Leapmotor das Potenzial, sich auf dem europäischen Markt zu etablieren.

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