Neues E-Auto macht Tesla Konkurrenz mit Spottpreis

Xpeng bringt mit dem Mona M03 EV ein preiswertes Elektroauto auf den Markt, das zunächst ausschließlich in China erhältlich ist. Die Basisversion dieses Fahrzeugs wird für etwa 15.094 Euro angeboten und setzt damit ein starkes Zeichen im Preisvergleich mit dem Tesla Model 3, das in China fast doppelt so viel kostet.

Interessanterweise verfügt die Top-Version des Mona M03 über autonome Fahrfunktionen und bleibt mit etwa 19.700 Euro ebenfalls günstiger als vergleichbare Modelle. Xpeng positioniert sich damit als bedeutender Herausforderer für Tesla im wettbewerbsintensiven chinesischen Mittelklasse-Elektroautomarkt.

Mona M03 EV – das bietet das E-Auto von Xpeng

Das Schrägheck-Coupé Mona M03 von Xpeng hebt sich durch seine autonomen Fahrfunktionen hervor. Mit Abmessungen von 4,79 Metern Länge, 1,45 Metern Höhe und einem Radstand von 2,82 Metern ist es vergleichbar mit dem Tesla Model 3.

Es bietet eine CLTC-Reichweite zwischen 516 und 620 Kilometern, abhängig vom Modell. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 155 km/h, und die Ladung von 30 auf 80 Prozent dauert nur 26 Minuten.

Im Innenraum befindet sich ein 15,6-Zoll großer Touchscreen für den Fahrer. Sprachsteuerung und zahlreiche Assistenzsysteme tragen zu einem komfortablen Fahrerlebnis bei.

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In China hat Tesla viel Konkurrenz

In China treffen Elektrofahrzeuge wie Teslas Modelle auf starke Konkurrenten. Unternehmen wie Xpeng, Xiaomi und Nio bereiten dem amerikanischen Autobauer Kopfzerbrechen mit ihren technisch ausgefeilten und preisgünstigen Alternativen.

Xpeng bietet fortschrittliche Modelle an, die Tesla im Bereich Technologie und Preis schlagen könnten.

Xiaomi ist primär durch Smartphones bekannt, doch ihr Einstieg in den Automobilmarkt zeigt Ambitionen. Mit der Elektrolimousine SU7 betreten sie den Markt mit einem Einstiegspreis von etwa 27.000 Euro.

Beeindruckend sind die technischen Features und eine Reichweite von über 800 Kilometern in der Spitzenausführung.

Nio, integriert seine neue Marke Onvo, um im Mittelklassesegment Fuß zu fassen. Der L60 soll um etwa 4.500 Euro günstiger als das Model 3 von Tesla angeboten werden.

Daneben bereitet BYD dem US-Hersteller mit Preissenkungen erheblichen Wettbewerb. Die Limousine Seal kostet nun etwa 23.000 Euro, was den Wettbewerb weiter intensiviert.

Diese Unternehmen setzen auf Fahrassistenzsysteme und BYD verstärkt auf KI-Funktionen. Elon Musks Strategie, mit dem Robotaxi-Projekt eine Vormachtstellung zu sichern, zeigt den Druck der Konkurrenz.

Die Entwicklungen im chinesischen Markt fordern von Tesla innovative Antworten.

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