Stellantis-Europachef Uwe Hochgeschurtz sprach in einem Interview mit der Automobilwoche über neue Batteriefabriken und die Elektro-Nachfrage in Deutschland.
Stellantis arbeitet gemeinsam mit der Batterie-Tochter Saft von TotalEnergies und Mercedes-Benz am Ausbau von Akkufabriken des Gemeinschaftsunternehmens ACC. Die geplanten Werke in Kaiserslautern und Termoli werden jedoch vorerst nicht weitergebaut.
Hochgeschurtz erklärte, dass die Umsetzung stark von der steigenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen abhängt.
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Unsicherheit bei neuen Batteriefabriken aufgrund schleppender Elektro-Nachfrage
„Wir stellen uns die Frage: Ist die geplante Geschwindigkeit und sind die geplanten Kapazitäten, mit denen wir bisher gerechnet haben, noch realistisch. Fast alle Länder in Europa wachsen bei der E-Mobilität – nur Deutschland nicht. Und das hängt stark vom gestrichenen Umweltbonus ab“, sagte der Manager.
Deutschland sei „auf dem Weg, zur E-Nation Nummer 1 in Europa“ gewesen. Hochgeschurtz betonte, dass eine Rückkehr auf diesen Wachstumspfad helfen könnte, die Pause bei den geplanten Gigafactories in Kaiserslautern und Termoli zu beenden. Er warnte, dass andere Länder und Regionen bei der E-Mobilität weiter voranschreiten und es irgendwann „zu spät sein könnte für zusätzliche europäische Kapazitäten.“
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Hochgeschurtz fordert Rückkehr des Umweltbonus zur Unterstützung der E-Mobilität
Hochgeschurtz forderte die Wiedereinführung eines Umweltbonus in Deutschland, um die Technologie in der Hochlaufphase zu unterstützen. „Es gäbe einfache Lösungen der Ausgestaltung, die nicht teuer für den Staat sein müssen.“ Seit der abrupten Einstellung der staatlichen Elektroauto-Kaufprämie Ende 2023 ist die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in Deutschland deutlich zurückgegangen, ebenso wie in anderen Ländern.
„Es wird immer Aufs und Abs bei der E-Mobilität geben, aber am Ziel der CO2-Neutralität sollte niemand ernsthaft rütteln“, erklärte Hochgeschurtz. In ganz Europa wachse die Bereitschaft der Kunden zum Umstieg auf Elektroautos – Deutschland sei momentan eine Ausnahme. Kaufanreize würden in dieser Phase helfen, die Nachfrage zu stärken. „Wir sind bei Stellantis überzeugt: Das E-Auto ist das bessere Auto.“
Für Hochgeschurtz ist das E-Auto „der größte Fortschritt seit der Erfindung des Verbrennungsmotors“. Er betonte, wie wichtig es sei, den Menschen zu zeigen, dass das E-Auto das beste Auto ist und dass sie mit dem Kauf eines Elektrofahrzeugs „etwas Gutes und das Richtige tun.“