In Deutschland rückt eine neue Art von Kraftstoff ins Rampenlicht, die eine kostengünstige und klimafreundlichere Alternative zu traditionellem Diesel bietet. Der sogenannte HVO-Kraftstoff, ein Öko-Diesel, verspricht, die Umweltbilanz von Dieselfahrzeugen erheblich zu verbessern. Er wird aus verschiedenen biologischen Quellen hergestellt und kann ohne Anpassungen in existierende Dieselfahrzeuge gefüllt werden. Trotz eines Preisaufschlags im Vergleich zu herkömmlichem Diesel bleibt der Preisunterschied relativ gering.
Die Nutzung von Elektrofahrzeugen gilt als eine tragende Säule der Energiewende in Deutschland, wobei hohe Strompreise die Betriebskosten erhöhen können. Diese finanziellen Aspekte sind bei der Verwendung öffentlicher Ladestationen besonders spürbar. Trotzdem übersteigt die Klimafreundlichkeit von Elektrofahrzeugen nach Untersuchungen auf lange Sicht die von Verbrennungsmotoren. Ab einer gewissen gefahrenen Distanz emittieren E-Fahrzeuge, je nach genutztem Strommix, weniger CO2 als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, wodurch sich nachhaltige Vorteile ergeben.
Verbesserung der CO2-Bilanz durch alternative Dieselkraftstoffe
- HVO 100: Ein nachhaltiger Dieselersatzstoff für verbesserte Klimaverträglichkeit.
- E-Fuels: Durch erneuerbare Energien hergestellte Kraftstoffe, die die Emissionen signifikant reduzieren können.
- EU-Regelungen: Verbrennungsmotoren könnten über 2035 hinaus fortbestehen, wenn sie mit E-Fuels betrieben werden.
Alternative Kraftstoffe, insbesondere wenn mit erneuerbaren Quellen hergestellt, können dazu beitragen, dass traditionelle Verbrennungsmotoren eine bessere CO2-Bilanz aufweisen als Elektrofahrzeuge. Die Beimischung solcher umweltfreundlicheren Treibstoffe könnte die CO2-Emissionen erheblich verringern.
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Hydriertes Pflanzenöl kaum teurer als regulärer Diesel
In München hat die von „Mobil in Deutschland“ unterstützte BK-Tankstelle nahe des Isartors eine neue Sorte Treibstoff eingeführt: HVO 100, ein umweltfreundlicher Diesel, der aus Pflanzenöl gewonnen wird. Dieser umweltschonende Kraftstoff ist an nur wenigen Tankstellen verfügbar, doch deren Anzahl dürfte steigen, da eine Liste der Tankstellen für HVO auf der Webseite des Autoclubs einsehbar ist.
Experten sehen in HVO 100 einen wichtigen Faktor für eine nachhaltigere Mobilität, da er vielfältig, etwa im privaten Bereich, bei gewerblichen Fahrzeugen und im Schwerlastverkehr, einsetzbar ist. Obwohl HVO im Vergleich zu gewöhnlichem Diesel bisher teurer war, liegt sein Preis mittlerweile nur noch 9 Cent über dem des traditionellen Diesels.
Die Stadt München zeigt besonderes Interesse an HVO 100, insbesondere wegen dessen Potenzial, die Luftqualität zu verbessern. Es wird berichtet, dass der Einsatz von HVO 100 die Emission von Stickoxiden um 10% und die von Feinstaub um 30% senken kann. Daher hat ein CSU-Politiker den Antrag gestellt, dass die städtischen Busse, Müllwagen und der gesamte Fuhrpark auf den ökologischen Diesel umgestellt werden sollen.
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Ist Ihr Fahrzeug für HVO-Diesel zugelassen?
- Hersteller wie Audi, BMW und Mercedes haben für viele Dieselmodelle die Nutzung von HVO-Kraftstoff bestätigt.
- Eine offizielle Zulassung für HVO ist oft durch eine XTL-Markierung am Tankdeckel, neben dem B7-Label, erkennbar.
- Manche Fahrzeuge besitzen eine nachträgliche Freigabe für HVO, die jedoch nicht immer am Fahrzeug markiert ist.
Weitere Details zu den Vorzügen und Einschränkungen von HVO sind in einem entsprechenden Ratgeber zu finden.