Hamburg: Elektrobus-Pläne aus diesem Grund verschoben

Hamburg plante ursprünglich, ab 2030 ausschließlich Elektrobusse einzusetzen und bis dahin alle Dieselbusse außer Dienst zu stellen. Dieses Ziel wurde jedoch von der Hamburger Hochbahn und den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH) revidiert und auf ein späteres Datum verschoben.

Nach aktuellen Angaben peilt die Hamburger Hochbahn nun den „Anfang der 2030er“ an, während die VHH kein genaues Datum mehr nennen.

Die Hauptgründe für die Verzögerung sind Unsicherheiten bezüglich der Förderungen für Infrastruktur und Fahrzeuge sowie Schwierigkeiten beim Bau von Betriebshöfen. Diese benötigen große Flächen für Ladeplätze, Werkstätten und Umspannwerke.

Verkehrssenator Anjes Tjarks bestätigte im Mai, dass das Jahr 2030 als Zieldatum nicht mehr realistisch sei, was auf die unsichere Förderlandschaft zurückzuführen sei.

Hamburg baut ersten reinen E-Bus-Betriebshof

Hamburg arbeitet weiterhin entschlossen an der Entwicklung von Betriebshöfen für Elektrobusse. Vor wenigen Tagen begann in Meiendorf der Bau des ersten rein elektrischen Busbetriebshofs der Hamburger Hochbahn.

Ab Sommer 2026 sollen hier 130 E-Busse hauptsächlich den Nordosten Hamburgs bedienen.

Der neue Betriebshof in Meiendorf wird rund 28.000 Quadratmeter umfassen und Platz für etwa 130 Solo- und Gelenkbusse bieten. Neben Verwaltungs- und Sozialbereichen gehören auch Werkstätten und Waschanlagen dazu.

Hier werden die Busse vorbereitet, gewartet, repariert und gepflegt. Die Busse werden unter Carports abgestellt, die mit der erforderlichen Ladeinfrastruktur ausgestattet sind.

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Die Baukosten für das Projekt belaufen sich auf 42,3 Millionen Euro.

Die Nachhaltigkeit steht bei diesem Projekt im Vordergrund. Alle Dächer werden begrünt und mit Photovoltaikanlagen versehen.

Regenwasser wird gesammelt und in der Waschanlage verwendet, danach wieder aufbereitet. Die Abwärme der Ladetechnik dient zur Wärmeversorgung des Hofes.

Zudem werden die Fassaden und Schallschutzwände begrünt, um Lärm- und Lichtemissionen zu minimieren.

Jens-Günter Lang, Technik-Vorstand der Hochbahn, betonte bei der Grundsteinlegung, dass Meiendorf der erste Betriebshof der Hochbahn ohne Dieselbusse sein wird. Nur umweltfreundliche E-Busse starten von hier aus.

Lang wies auch auf die weiteren Pläne hin: Um die Flotte von rund 1000 Bussen auf umweltfreundliche Antriebstechnologien umzustellen, müsse die komplette Infrastruktur umgerüstet werden. Derzeit wird die Ladeinfrastruktur auf den Betriebshöfen in Alsterdorf, Hummelsbüttel, Langenfelde und Harburg ausgebaut.

Diese Bemühungen zeigen Hamburgs Engagement für nachhaltigen und umweltfreundlichen öffentlichen Verkehr in der Stadt. Mit dem neuen E-Bus-Betriebshof setzt die Hamburger Hochbahn einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer emissionsfreien Zukunft.

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