Aus diesem Grund muss Mini tausende vollelektrische Autos zurückrufen

Mini hat bekannt gegeben, dass alle bisher hergestellten Einheiten des vollelektrischen Cooper SE weltweit zurückgerufen werden. Ein mögliches Problem mit der Hochvolt-Batterie könnte zu einem Brand führen und hat den Autohersteller dazu veranlasst, in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA ein globales Rückrufprogramm zu starten, das am 15. August 2024 begann.

In den USA sind rund 12.535 Fahrzeuge betroffen, während in Deutschland etwa 39.000 Fahrzeuge zurückgerufen werden. BMW hat die genaue Anzahl der weltweit betroffenen Fahrzeuge noch nicht spezifiziert.

Die Ursache für den Rückruf liegt in Isolationsfehlern innerhalb der Hochvolt-Batterien, die einen Kurzschluss und schlimmstenfalls einen Brand verursachen könnten. Obwohl bisher keine Batteriebrände bekannt sind, reagiert Mini vorsorglich, um die Sicherheit zu gewährleisten und das Vertrauen der Kunden zu bewahren.

Zunächst kein Batterieaustausch erforderlich

Die aktuelle Strategie sieht keine unmittelbaren physischen Änderungen an den Batterien der Elektrofahrzeuge vor. Der Fokus liegt auf einem Software-Update.

Diese Software ist mit einer verbesserten Diagnosefunktion ausgestattet, die darauf abzielt, potenzielle Isolationsprobleme in den Batterien frühzeitig zu erkennen. Erkennt die Diagnose einen Fehler, wird die Batterie automatisch auf unter 30 % ihrer Kapazität entladen.

Diese Maßnahme reduziert die Spannung und minimiert das Risiko eines Feuers. Bei einer entsprechenden Fehlermeldung erfolgt ein Werkstattbesuch, bei dem die Batterieinspektion durchgeführt wird und bei Bedarf ersetzt werden kann.

Anfang August fiel die Entscheidung für das Software-Update in den USA. Da der Cooper SE nicht für Updates per Funk ausgerüstet ist, müssen die Fahrzeuge in die Werkstätten gebracht werden.

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In den USA ist die Rückrufaktion seit Mitte August 2024 angelaufen, und alle Händler sind informiert. Die Benachrichtigungen an die Kunden sollten bis spätestens 7.

Oktober 2024 abgeschlossen sein. Für Deutschland gibt es derzeit keinen festgelegten Zeitrahmen, sodass die Besitzer noch auf konkrete Informationen warten müssen.

Weltweit sind circa 150.000 Batterieeinheiten des Mini Cooper SE im Einsatz. Es wird jedoch nicht erwartet, dass bei allen ein Austausch notwendig ist.

Ziel ist es, mit dem Software-Update das Risiko von Isolationsfehlern zu verringern, sodass nur bei Bedarf eine detaillierte Untersuchung oder ein Austausch der Batterie nötig wird.

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