Analyse: Nur so viele chinesische E-Automarken werden überleben

Die etablierten Autohersteller spüren eine berechtigte Angst vor den neuen und oft preisgünstigen Wettbewerbern aus China.

Laut einer aktuellen Untersuchung von AlixPartners gibt es derzeit in China 137 Elektroautomarken, doch nur 19 dieser Marken haben bis Ende des Jahrzehnts Aussicht auf profitables Wirtschaften.

Diese Prognose ist Ergebnis eines erbitterten Preiskampfes, der auf Chinas Binnenmarkt tobt und kaum Anzeichen einer Abschwächung zeigt. Dominante Unternehmen wie BYD nutzen ihre hohen Margen, um die Preise kontinuierlich zu senken.

Dies zwingt kleinere Rivalen, die ebenfalls am Markt bleiben möchten, bis an ihre Preissetzungsgrenzen zu gehen.

Herausforderungen und Wachstumsprognosen für chinesische Autohersteller bis 2030

Experten schätzen, dass chinesische Autohersteller bis 2030 rund 33 Prozent des weltweiten Automarktes dominieren werden. Besonders im Segment der Elektrofahrzeuge, zu denen Elektroautos und Plug-in-Hybride gehören, wird ihnen ein Marktanteil von 45 Prozent prognostiziert.

Im europäischen Markt stellt sich die Lage jedoch anders dar. Die Einführung neuer Zölle durch die EU spielt eine Rolle, weshalb der voraussichtliche Marktanteil chinesischer Hersteller von 15 Prozent auf 12 Prozent gesenkt wurde.

Dies deutet auf deutlich größere Herausforderungen für Chinas Autoindustrie in Europa hin.

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