Umfrage: 80 Prozent der Deutschen würden E-Autos aus diesem Land kaufen

Laut einer ADAC-Umfrage sind fast zwei Drittel der Deutschen bereit, Autos chinesischer Marken zu kaufen, vor allem bei Elektroautos ist die Akzeptanz hoch. Befragt wurden im Juli 1.079 volljährige Autofahrer in Deutschland.

Besonders jüngere Autofahrer zwischen 18 und 39 Jahren stehen den chinesischen Marken offen gegenüber, während nur 31 Prozent der über 70-Jährigen dies in Betracht ziehen würden. Bemerkenswert ist, dass die generelle Kaufbereitschaft alle Antriebsarten umfasst, bei Elektroautos jedoch mit 80 Prozent besonders ausgeprägt ist.

Die 10 meistverkauften Autos der Welt

Auch Fahrer von Premiummarken zeigen Interesse (60 %). Der Hauptgrund für den potenziellen Kauf ist für 83 Prozent der günstige Preis, gefolgt von innovativer Technologie und attraktivem Design. Der ADAC weist darauf hin, dass chinesische Autos oft günstiger sind als europäische, jedoch sind Restwerte und Werkstattkosten schwer einzuschätzen.

Zu den Bedenken gehören allgemeine Vorurteile, ein kleines Händlernetz, Zweifel an der Qualität und Datenschutzbedenken. Die EU-Kommission betrachtet die Expansion chinesischer Elektroautohersteller als Bedrohung für europäische Unternehmen und kritisiert die Subventionen Chinas für seine Autoindustrie, die zu einem unfairen Wettbewerb führen würden.

Deshalb wurden kürzlich Strafzölle für chinesische Elektroautos beschlossen, wobei die EU weiterhin den Dialog mit China sucht, um alternative Lösungen zu finden.

Schreibe einen Kommentar