E-Auto-Marktanteil: So stark ist er gesunken

Im August 2024 gab es in der Europäischen Union einen merklichen Rückgang der Neuzulassungen von Fahrzeugen, was besonders an den negativen Ergebnissen der vier Hauptmärkte in der Region zu erkennen ist. In Deutschland wurde ein Rückgang von 27,8 % verzeichnet, während Frankreich um 24,3 % und Italien um 13,4 % zurückgingen.

Spanien zeigte ebenfalls einen Rückgang von 6,5 %. Diese statistischen Daten weisen auf tiefgreifende Veränderungen in der Fahrzeugindustrie der Region hin.

Bei den umweltfreundlicheren Fahrzeugmodellen sind die Elektroautos besonders betroffen. Ihr Marktanteil reduzierte sich merklich von 21 % im Vorjahr auf 14,4 % im August 2024.

Die Zulassungen fielen um 43,9 %, was bedeutet, dass anstelle von 165.204 nur 92.627 Fahrzeuge zugelassen wurden. Hauptursachen sind die erheblichen Rückgänge in Deutschland (68,8 %) und Frankreich (33,1 %).

Die Zahlen von Januar bis August 2024 zeigen ebenfalls einen niedrigen Marktanteil von 12,6 % für neue Elektroautos.

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Plug-in-Hybridfahrzeuge steuern zu den negativen Trends bei, da sie im vergangenen Monat ebenfalls einen Rückgang von 22,3 % erfuhren. Alle großen Märkte verzeichneten Rückgänge, sodass im August 45.590 Einheiten verkauft wurden, was 7,1 % des gesamten Automobilmarktes ausmacht.

Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 7,4 %.

Anders verhält es sich bei hybriden Fahrzeugen, deren Zulassungen um 6,6 % auf 201.552 Einheiten im August stiegen. Spanien, Frankreich und Italien, drei der vier größten Märkte, verzeichneten Zuwächse von 12,6 %, 12,5 % und 2,5 % respektive, während Deutschland stabil bei -0,1 % blieb.

Der Marktanteil von Hybridfahrzeugen stieg auf 31,3 % an, ein Anstieg von 24 % im August 2023.

Benzinbetriebene Autos verzeichneten ebenfalls Einbußen, mit einem Rückgang von 17,1 %. Frankreich führte die Liste an mit einem Rückgang von 36,6 %, gefolgt von Italien (18,8 %), Spanien (17,4 %) und Deutschland (7,4 %).

Der Marktanteil ist von 32,6 % im Vorjahr auf 33,1 % gesunken.

Auch der Markt für Dieselfahrzeuge zeigte rückläufige Tendenzen, mit einem Rückgang von 26,4 %. Der Anteil an den gesamten Fahrzeugzulassungen lag bei 11,2 %, nachdem alle wichtigen europäischen Märkte zweistellige Rückgänge meldeten.

Die Daten unterstreichen den signifikanten Wandel innerhalb des europäischen Automobilsektors hin zu weniger umweltbelastenden Alternativen.

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