Aus diesem Grund wollen Leasingfirmen E-Autos rausschmeißen

Das Leasing von Elektroautos hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Ursprünglich durch staatliche Umweltprämien stark gefördert, haben Leasingunternehmen die Preise für Elektrofahrzeuge in jüngster Zeit verdoppelt.

Ein wesentlicher Grund dafür sind die niedrigeren Restwerte, die unter anderem durch Preissenkungen bei Neuwagenmodellen und Zweifel an der Ladeinfrastruktur beeinflusst werden.

Zusätzlich belasten der Gebrauchtwagenmarkt und die Konkurrenz durch chinesische Hersteller die Restwerte weiter. Diese Faktoren führen dazu, dass die Preise für gebrauchte Elektroautos gesunken sind, während Benzinmodelle im Wert gestiegen sind.

Vor diesem Hintergrund gibt es Bedenken, dass Leasingunternehmen ihren Fokus auf Elektroautos überdenken könnten, insbesondere wenn regulatorische Maßnahmen zur schnelleren Elektrifizierung von Unternehmensflotten umgesetzt werden.

Leasinggesellschaften stehen vor finanziellen Herausforderungen

Leasinggesellschaften sind derzeit mit finanziellen Risiken konfrontiert. Ihre Preiskalkulation basiert hauptsächlich auf der prognostizierten Wertminderung von Fahrzeugen während der Leasinglaufzeit.

Sinkt der Wert gebrauchter Autos am Ende der Leasingperiode unerwartet stark, bedeutet dies finanzielle Verluste für die Unternehmen. Bart Beckers, stellvertretender CEO von Arval, dem Leasingunternehmen der BNP Paribas, bestätigte kürzlich, dass Preiserhöhungen aufgrund niedrigerer Restwerte unvermeidlich geworden sind.

In Deutschland, dem führenden Automarkt Europas, sind die Kosten für das Leasing von Elektroautos deutlich angestiegen. Zum Beispiel lag der monatliche Leasingpreis für ein Elektroauto im Wert von 45.000 Euro im August 2021 bei 284 Euro.

Zum Vergleich kostete ein ähnliches Verbrennermodell 473 Euro im Monat. Heutzutage hat sich der Preis für das Elektroauto-Leasing auf 621 Euro mehr als verdoppelt, während der Preis für den Verbrenner leicht auf 468 Euro gesunken ist.

Firmenwagen spielen eine wesentliche Rolle auf dem europäischen Automarkt. Laut Transport & Environment machen sie 60 Prozent der Neuzulassungen in der EU aus.

Bei Elektrofahrzeugen liegt dieser Anteil sogar bei bis zu 80 Prozent, was die Relevanz von Unternehmensleasings und Flottenmanagement bei der Einführung dieser Fahrzeuge unterstreicht. Die gestiegenen Leasingkosten für Elektroautos verdeutlichen die Herausforderungen, vor denen Leasinggesellschaften stehen, während sie versuchen, wirtschaftlich rentable Modelle in einem sich rasch wandelnden Markt zu entwickeln.

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Wie Leasinganbieter reagieren

Leasinganbieter setzen verschiedene Strategien ein, um auf die Herausforderungen des Marktes zu reagieren. Eine der Maßnahmen ist die Verlängerung der Leasingdauer speziell für Elektrofahrzeuge.

Zusätzlich bieten sie diese Fahrzeuge mehrfach zu attraktiveren Bedingungen an und halten die Fahrzeuge bis zu acht Jahre in ihrem Portfolio. Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Prüfung und Implementierung von Versicherungslösungen, um sich gegen etwaige Restwertrisiken abzusichern.

Die Geschwindigkeit, mit der sich der Markt ändert, macht jedoch ungewiss, ob diese Maßnahmen ausreichend sind.

Autohersteller unterstützen diese Bemühungen teilweise, indem sie Leasinganbietern Ausgleichszahlungen für den Wertverlust gebrauchter Elektrofahrzeuge anbieten. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass einige Anbieter aufgrund der Marktlage das Elektroautosegment ganz verlassen könnten.

Dies wäre problematisch, da Firmenwagen einen erheblichen Anteil an den Neuzulassungen ausmachen.

Die schnelle technologische Weiterentwicklung, insbesondere bei Ladegeschwindigkeit und Reichweite, beeinflusst den Gebrauchtwagenmarkt zusätzlich. Für viele Verbraucher erscheint der Kauf eines neuen Elektroautos attraktiver als ein gebrauchtes Modell.

Erst wenn die Gebrauchtwagen mit neuen Fahrzeugmodellen in wesentlichen Aspekten konkurrieren können, könnte sich der Markt stabilisieren. Ohne zeitnahe Lösungen müssen sowohl Leasingunternehmen als auch Hersteller neue Wege finden, um Elektrofahrzeuge weiter zu fördern und gleichzeitig profitable Geschäftsmodelle aufrechtzuerhalten.

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