Neue Elektro-Pläne: Porsche überdenkt seine Ziele

Porsche passt seine Elektroauto-Strategie an, da der Wechsel zu E-Autos langsamer verläuft als erwartet.

Das ursprüngliche Ziel, bis 2030 über 80 Prozent der Fahrzeuge vollelektrisch zu machen, wird nun flexibler gehandhabt. Die globale Nachfrage spielt dabei eine entscheidende Rolle.

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Der SUV Cayenne wird weiterhin als Verbrenner und Hybrid angeboten, auch wenn ein rein elektrischer Nachfolger geplant ist. Porsche hält an drei Verbrenner-Modellen fest: 911, Panamera und Cayenne.

Der Macan wird in Europa künftig nur noch elektrisch angeboten, während die 718-Baureihe komplett auf E-Antrieb umgestellt wird.

2023 verkaufte Porsche 95.000 Cayenne-Modelle, was etwa 30 Prozent des Absatzes ausmachte, sodass das 80-Prozent-Elektro-Ziel schwierig zu erreichen ist.

Der Erfolg des ersten E-Modells, Taycan, führte zu dieser Strategie, jedoch gingen die Verkaufszahlen im ersten Quartal 2024 um 54 Prozent zurück.

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