Ford hatte angekündigt, ab 2030 in Europa nur noch Elektroautos zu verkaufen, doch dieser Plan gilt nun als zu ambitioniert. Der Manager Marin Gjaja erklärte, dass man den Verkauf von Verbrennern in den nächsten sechs Jahren nicht einstellen werde, aufgrund unsicherer Nachfrage und Gesetzgebung.
Er betonte die Schwankungen in der Akzeptanz von Elektroautos und die Bedeutung von Hybridantrieben.
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Gjaja sagte, dass die Kunden signalisieren, dass ein vollständiger Umstieg auf Elektrofahrzeuge bis 2030 zu ehrgeizig sei. Ford werde deshalb eine flexible Antriebspalette beibehalten und eine neue Multi-Energie-Plattform entwickeln.
Ford hat kürzlich sein drittes Elektroauto, den SUV-Coupé Capri, vorgestellt und plant eine batterieelektrische Version des Crossovers Puma.
Gjaja betonte, dass Ford weiterhin wettbewerbsfähig sein wolle, egal, ob es um Verbrenner, Elektrofahrzeuge oder Hybride geht, da die Kunden eine freie Wahl des Antriebs wünschen.