Darum versetzen neue Robotaxis in China das ganze Land in Angst

In Wuhan, der Metropole in Zentralchina mit über elf Millionen Einwohnern, sind fahrerlose Taxis zu ein sehr niedrigen Preisen erhältlich. Die Kosten für knapp zehn Kilometer belaufen sich auf kaum 50 Cent.

Diese Fahrzeuge gehören zur Flotte von Apollo Go, einem Tochterunternehmen von Baidu, und decken etwa die Hälfte der Bevölkerung Wuhans ab.

Dieser Dienst, der 2022 eingeführt wurde, gewann in der ersten Jahreshälfte 2023 an Popularität. Im Gegensatz zu herkömmlichen Taxis, die etwa 18 Yuan (2,27 Euro) kosten, beginnen die Grundtarife für diese Robotaxis bei 4 Yuan (51 Cent).

Während dieser technologische Fortschritt gefeiert wird, wachsen im Land auch die Sorgen über mögliche Jobverluste.

Robotaxis befeuern Angst vor Arbeitsplatzverlust in China

Die Einführung von Robotaxis in China hat bei den Beschäftigten im Land Besorgnis ausgelöst. Viele befürchten, dass ihre Arbeitsplätze durch die neuen Technologien gefährdet sind.

Tu Le, Geschäftsführer von Sino Auto Insights, betont, dass diese Ängste insbesondere in einer Phase wirtschaftlicher Unsicherheit zunehmen.

Neben den Arbeitsplatzängsten gibt es vermehrt Beschwerden über Verkehrsprobleme. Ein Vorfall, bei dem ein Robotaxi eine rote Ampel überfuhr und mit einem Fußgänger kollidierte, hat diese Bedenken verstärkt.

Auf der Mikroblogging-Website Weibo lösten die extrem niedrigen Preise Diskussionen aus. Ein Nutzer warnte davor, dass die Robotaxis den bestehenden Markt zerstören und Arbeitsplätze gefährden könnten.

Ein Sprecher von Apollo Go erklärte, dass die niedrigen Preise lediglich eine vorübergehende Strategie seien, um potenziellen Kunden die Nutzung des Dienstes schmackhaft zu machen.

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Laut Studie können selbstfahrende Taxis zu Verkehrskollaps führen

Eine Untersuchung prognostiziert, dass die Einführung von selbstfahrenden Taxis und Shuttles die städtische Verkehrsdichte erheblich verändern könnte. Autonome Fahrzeuge könnten gemietet statt gekauft werden, was theoretisch viele Vorteile bietet.

Dazu zählen niedrigere Kosten, die Beseitigung der Parkplatzsuche und erhöhte Sicherheit für Kinder und ältere Personen.

Interessanterweise zeigen Umfragen, dass etwa ein Drittel der Befragten bereit wären, autonome Fahrzeuge bei attraktiven Preisen zu nutzen. Trotz der erwarteten Reduzierung der Fahrzeuganzahl aufgrund gemeinschaftlicher Nutzung, könnte die intensive Nutzung von Robotaxis und -shuttles den städtischen Verkehr weiter belasten.

Diese Preise könnten neue Marktchancen für die Automobilindustrie schaffen. Durch fehlende Regulierungen könnte jedoch die vermehrte Präsenz autonomer Fahrzeuge ohne adäquate Steuerung tatsächlich zu einem Verkehrskollaps führen.

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