Der MG4 ist eines der beliebtesten Elektrofahrzeuge aus China, das auf dem britischen und deutschen Markt große Beliebtheit genießt. Die britische Verbraucherorganisation „Which?“ hat jedoch während eines Tests erhebliche Sicherheitsprobleme festgestellt.
Es wurde berichtet, dass der Spurhalteassistent des MG4 unter bestimmten Umständen dazu neigt, das Fahrzeug auf die Gegenspur zu lenken. Dieses Verhalten wurde von den Testern auf verschiedenen Straßen wiederholt beobachtet, was manuelles Eingreifen zur Verhinderung eines Unfalls erforderlich machte.
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Ein Update soll Assistent in die Spur bringen
Tests haben gezeigt, dass Zwischenfälle während der Überprüfung auf öffentlichen Straßen auftraten. Diese Probleme traten jedoch bei späteren Tests nicht wieder auf. MG meldete, eine verbesserte Kalibrierung der Fahrerassistenzsysteme entwickelt zu haben, die bald als Software-Update verfügbar sein soll.
Es gibt keinen offiziellen Rückruf von MG, obwohl es Hinweise gibt, dass die Fahrassistenzsysteme des MG4 unzuverlässig sein könnten. Dies betrifft insbesondere die Spurhaltesysteme, die sich in bestimmten Situationen, wie bei Baustellen mit mehreren Fahrbahnmarkierungen, als problematisch erweisen könnten.
Auf der Social-Web-Plattform Reddit berichtete ein Nutzer: „Während der Fahrt gerät mein MG4 gelegentlich in Panik und weicht in den Gegenverkehr aus.“ Ein anderer Nutzer aus Australien gab an: „Die Spurhaltefunktion hat bereits zweimal versucht, mich in den Gegenverkehr zu lenken, sodass ich sie jetzt immer zuerst ausschalte, wenn ich in das Auto einsteige.“
MG hat angekündigt, an einer Lösung zu arbeiten, um diese Probleme zu beheben. Ein Update zur Verbesserung der Fahrassistenzsysteme scheint in greifbarer Nähe zu sein und wird erwartet, dass es die bisherigen Probleme löst. Die Überarbeitung der Software könnte entscheidend sein, um das Vertrauen in die Technologie des MG4 wiederherzustellen und zukünftige Zwischenfälle zu vermeiden.
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Auch EFAHRER.com hatte Probleme
Einem MG-Fahrer in Neuseeland bereitete der Spurhalteassistent seines MG4 große Sorgen. Er berichtete, dass das System auf engen Straßen versucht habe, ihn in den Gegenverkehr zu lenken.
Bjørn Nyland, ein bekannter E-Auto-Youtuber, stellte in einem Video fest, dass die Assistenzsysteme des MG4 besonders „supernervös“ sind. Auch er hatte Schwierigkeiten mit dem Spurhalteassistenten.
EFAHRER-Redakteurin Lisa Brack erlebte ähnliche Probleme beim MG Marvel R. Das System versagte zunächst, griff dann aber immer wieder aggressiv ins Verkehrsgeschehen ein, oft ohne erkennbaren Grund, auch bei schlechtem Wetter.
Der Maxus Mifa 9, ebenfalls vom chinesischen SAIC-Konzern produziert, zeigte im EFAHRER-Test dieselben potenziell gefährlichen Verhaltensweisen.
Die Redaktion von EFAHRER.com dokumentierte diese Vorfälle in verschiedenen Tests und Videos, die auf YouTube verfügbar sind.