Im April hat sich die Anzahl der neu zugelassenen Elektrofahrzeuge in Deutschland stabilisiert. Mit fast 30.000 Neuzulassungen vollelektrischer Autos lag die Menge nur minimal unter dem Wert des Vorjahresmonats. Diese Entwicklung folgt auf eine vorherige Delle in den Neuzulassungen zu Beginn des Jahres, trotz der ausgelaufenen staatlichen Kaufanreize.
Insgesamt ist jedoch ein relativer Rückgang elektrisch betriebener Fahrzeuge zu beobachten, wenn sie im Kontext aller Fahrzeugzulassungen betrachtet werden. Der Marktanteil der Elektroautos fiel im Jahresschnitt auf 12,2 Prozent, was hauptsächlich auf einen generellen Zuwachs bei Fahrzeuganmeldungen zurückzuführen ist. Insbesondere Hybride, inklusive der Plug-in-Varianten, zeigen einen merklichen Anstieg in den Zulassungszahlen, wobei auch sogenannte Mild-Hybride in dieser Statistik berücksichtigt werden.
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Anstieg des CO2-Emissionsniveaus im Jahresvergleich
Im April zeigte sich der Kraftfahrzeugmarkt in Deutschland dynamisch. Die Anzahl der Neuzulassungen von Pkw mit Benzinmotoren stieg um 18,6 % im Vergleich zum Vorjahresmonat, was einem Marktanteil von 37,3 % entspricht. Dieselpkw verzeichneten ebenfalls einen Anstieg der Neuzulassungen um 28,2 % und machten 19,1 % des Marktes aus.
Interessanterweise haben alternative Antriebe wie der CNG (Compressed Natural Gas) eine signifikante Abnahme erlebt. Lediglich 26 Fahrzeuge dieses Segments wurden neu zugelassen, was einen Rückgang von 83 % im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Parallel dazu stieg der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Neuzulassungen um 1,2 %, was einen Durchschnittswert von 124,8 g/km bedeutet.
Bei den deutschen Automarken ragte Porsche mit einem beachtlichen Zulassungswachstum von 48,9 % heraus, was 1,7 % des Marktes ausmacht. Volkswagen und BMW verzeichneten ebenfalls einen deutlichen Anstieg der Neuzulassungen mit 37,4 % respektive 25,3 %.
Bei den Importmarken konnte vor allem Volvo mit einem beeindruckenden Wachstum von 88,2 % in den Neuzulassungen überzeugen und erreichte einen Anteil von 2,3 %. Im Gegensatz dazu verzeichnete Renault einen Rückgang von 11,9 % bei den Neuzulassungen. Skoda hingegen sicherte mit einem Marktanteil von 6,4 % den Spitzenplatz unter den Importmarken mit den meisten Neuzulassungen.