1 Million Kilometer? Was der neue Svolt-Akku tatsächlich kann

Die „Short Blade“-Batterie von Svolt setzt neue Maßstäbe in der Batterietechnologie für Elektroautos. Diese neue Batterie, die für eine Lebensdauer von bis zu einer Million Kilometer entwickelt wurde, verspricht sowohl eine beeindruckende Ladegeschwindigkeit als auch eine außergewöhnliche Haltbarkeit.

Mit einer innovativen Zellchemie und der Verwendung von Lithium-Eisenphosphat (LFP) in den Kathoden, überwindet Svolt die bisherigen Herausforderungen dieser Technologie. Das Ziel ist klar: Elektroautos leistungsfähiger und langlebiger zu machen.

Innovative Ladegeschwindigkeit und Langlebigkeit der „Short Blade“-Batterie

Die Serienproduktion der „5C-Schnellladebatterie“ soll bereits im Dezember 2024 beginnen. Diese Batterie lädt mit der fünffachen Leistung ihrer Kapazität, was bei einem spekulierten Speichervermögen von 60 kWh eine Ladeleistung von 300 kW ermöglichen könnte.

Das bedeutet, dass die Batterie eines E-Autos in nur zehn Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden kann. Diese Innovation geht mit einer Lebensdauer von etwa 3500 Ladezyklen einher, was im Vergleich zu den herkömmlichen 2000 Zyklen eine bedeutende Steigerung darstellt.

Svolt hat auch auf die Energieeffizienz und Sicherheit geachtet. Die LFP-Kathoden sind nicht nur kostengünstig, sondern bieten auch eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen hohe und niedrige Temperaturen.

Diese Vorteile machen die Technologie besonders attraktiv für den chinesischen Markt, wo mehrere Hersteller ähnliche Lösungen entwickeln.

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Die neuen Batterien versprechen auch mehr Sicherheit durch eine geringere Brandgefahr und bessere Leistung bei extremen Temperaturen.

All diese Faktoren tragen zur Attraktivität der neuen „Short Blade“-Batterien bei und könnten die Marktanteile von Svolt im Bereich der Elektromobilität erheblich steigern.

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