Katastrophe im Cockpit: Warum Volvo-Fahrer ihr neues Modell zurückgeben

Der vollelektrische Volvo EX30 wird seit über einem Jahr vertrieben und hat sich schnell großer Beliebtheit erfreut. Mit einem Einstiegspreis ab 36.500 Euro konnte er rund 72.000 Kunden ansprechen. Der kompakte Elektro-SUV bietet eine preisgünstige Alternative im Segment der Elektrofahrzeuge und spricht somit eine breite Zielgruppe an.

Nichtsdestotrotz zeigen sich einige Schwächen in der Praxis. Nutzer berichten von Softwareproblemen, die zu schwarzen Bildschirmen und dem Ausfall von Assistenzsystemen führen. In einigen Fällen ist das Fahrzeug sogar nicht mehr aufladbar. Diese Probleme haben dazu geführt, dass einige Besitzer den Volvo EX30 zurückgegeben haben.

Volvo EX30: „Ultimatives Bedien-Desaster“

Kunden äußern zunehmend Beschwerden über den Volvo EX30. Anfangs beschränkten sich die Probleme noch auf die Geschwindigkeitsanzeige, mittlerweile treten jedoch schwerwiegendere Fehler auf. Autocar, ein britisches Magazin, berichtet von Ausfällen ganzer Systeme. Dazu gehören der Bildschirm, die Lenkradtasten und der Infotainment-Touchscreen.

Es gab Berichte von Fahrern über die willkürliche Aktivierung des Notbremssystems. Zudem wurden Profile zurückgesetzt, was dazu führte, dass das Fahrzeug nicht mehr aufladbar war.

Ein Sprecher des Unternehmens räumte ein, dass bei ausgelieferten Fahrzeugen Softwareprobleme auftreten können. Diese Probleme entsprechen nicht den Erwartungen der Kunden an Volvo. Das Unternehmen arbeitet daran, die Fehler schnell und mit möglichst wenig Unannehmlichkeiten für die Kunden zu beheben.

Einige Kunden in Großbritannien haben in seltenen Fällen von ihrem Rückgaberecht Gebrauch gemacht.

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Neues Update soll noch im Juli erscheinen

Die meisten Funktionen des Volvo EX30 werden durch Software gesteuert, einschließlich der Scheinwerfer, Klimaanlage und Außenspiegel. Nur wenige Elemente wie Türschlösser und Warnblinker werden noch physisch bedient.

Volvo hat trotz großer Probleme nicht vor, den EX30 aus dem Programm zu nehmen. Das Unternehmen verweist auf die neue Version für das Modelljahr 2025, die am 8. Juli erscheinen soll. Diese Version wird mit aktualisierter Software ausgeliefert und kann bereits beim Händler ausgewählt und bestellt werden.

Frühere Probleme an den Fahrzeugen sollten durch ein Over-the-air-Update vollständig gelöst werden. Ob dies für alle Fehler gilt, ist noch unklar. Volvo, seit 2010 Teil des chinesischen Geely-Konzerns, hofft, mit dem Update die Zuverlässigkeit des EX30 zu verbessern.

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